Veröffentlicht: 30.09.2007

www.hako.com

Neue Kehrsaugmaschine Hako-Jonas 1900
Für die ganz schweren Einsätze

Auf der CMS 2007 präsentierte Hako den Hako-Jonas 1900, die neue Hochleistungs-Kehrsaugmaschine mit Diesel- oder Flüssiggas-Antrieb für den schweren Großflächeneinsatz, z.B. in Industrie, Logistik oder Parkhäusern.

Mit einer Flächenleistung von rund 25.000 m²/h ist der Jonas 1900 die leistungsstärkste Kehrsaugmaschine, die Hako je in der Produktpalette hatte.

Der Hako-Jonas 1900 beseitigt schweres Kehrgut in großen Mengen bei einer Arbeitsgeschwindigkeit von bis zu 13 km/h, durch den starken hydraulischen Fahrantrieb werden auch stärkere Steigungen problemlos überwunden.

Die hohe Kehrleistung ist nicht nur das Ergebnis der beeindruckenden Arbeitsbreite von 1.930 mm (mit 2 Seitenbesen), sondern auch auf den großzügig dimensionierten Schmutzbehälter mit 780 Litern Volumen zurückzuführen.

Dabei sorgt das einzigartige RTR-System (Rotary Trash Relocation) für einen höchstmöglichen Befüllgrad. Durch ein Ankippen des Behälters wird der aufgekehrte Schmutz nach hinten transportiert, so dass im vorderen Bereich wieder Platz für neues Kehrgut geschaffen wird. Geleert wird der Behälter über eine Hochentleerung bis 162 cm. Zwei Kassettenfilter (Filterfläche gesamt 11 m2, Abscheidegrad > 99 %) mit je einer Abrüttel-Vorrichtung sorgen für eine hohe Sauberkeit der Abluft. Die Filter sind werkzeuglos zugänglich und waschbar.

Weitere Kennzeichnen der Servicefreundlichkeit: Kehrwalzenwechsel sowie Nachstellung von Kehrwalze und Seitenbesen erfolgen werkzeuglos; die gesamte Antriebseinheit lässt sich zu Wartungszwecken aus der Karosserie heraus schwenken.

Der Hako-Jonas 1900 ist auf eine lange Lebensdauer ausgelegt: ein solider Stahlrahmen bildet die Basis des Gerätes, die Seitenbesen sind anfahrgeschützt. Die extrem großen Räder schützen Fahrzeug und Fahrer vor Stößen und Vibrationen; sie meistern auch Unebenheiten ohne Probleme.

Der Bediener sitzt erhöht, mit ausgezeichnetem Blick auf die zu reinigende Fläche; die Instrumente und Bedienelemente befinden sich im Griff- und SichtBereich; mit nur einer Taste – der ‚grünen Hako-Taste‘ – werden alle für den Kehrbetrieb notwendigen Funktionen auf einmal geschaltet.

Weitere Informationen von Hako in diesem Portal:

Scheuermaschinen im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart Anwenderbericht
Hako-Reinigungsmaschinen im Bergzoo Halle/Saale Anwenderbericht
Ausgewählte Multicar-Spezialisten für die Reinigungsbranche CMS Bericht
Aufsitz-Scheuersaugmaschinen Hakomatic B 100 R und B 250 R Produktbericht

Neue Kehrsaugmaschine Hako-Jonas 1900 ... für die ganz schweren Einsätze im kommunalen Bereich

Setzen Sie bitte TECHNIK FÜR KOMMUNEN auf den Verteiler für Ihre Presse-Informationen. Wir bitten um Zusendung per eMail an wilhelm.sicking@sicking.de