News

Britta Jäger-Ernst
britta.jaeger-ernst@wingas.de

WINGAS-LWL-Netz für Deutschland
Parallel zum Gasleitungsnetz führt das Lichtwellenleiternetz der WINGAS sternförmig quer durch Deutschland. WINGAS besitzt damit ein LWL-Backbone, welches sich von unseren Wettbewerbern abhebt. So verläuft eine Leitungstrasse z.B. südlich des Ruhrgebietes, während andere dieses Gebiet meist von Norden her erschließen. Oder aber Sie wollen den DE-CIX, die Internetdrehscheibe Deutschlands, von rechtsrheinischer Seite her anbinden - mit WINGAS ist dies möglich. Durch das Wachstum über unser Erdgas-Pipeline-Netz hinaus ist das WINGAS-LWL-Netz jetzt aber auch flächendeckend in ganz Deutschland vertreten. Komplexe überregionale Ringstrukturen können aus einer Hand angeboten werden. Gemeinsam mit unseren Partnern lassen sich regionale Ringe bilden, und eine Vielzahl von Städten erreichen. Aber auch der Anschluss an internationale Netze wie z. B. in Tschechien, Polen oder Belgien ist gegeben.

WINGAS-LWL-Netz im europäischen Verbund
Auf Grund der zahlreichen, bundesweit realisierten Netzkopplungen zu ausgewählten LWL-Infrastrukturbetreibern, sind wir in der Lage, komplexe Netzstrukturen darzustellen. Unser Netz erschließt auf direktem Weg wichtige Standorte in verschiedenen Regionen Deutschlands. Darüber hinaus stellen wir auch Glasfaserinfrastruktur sowie Technikstellflächen in Städten wie beispielsweise Frankfurt am Main, Berlin, Düsseldorf, Essen, Dortmund, Hamburg, München, Leipzig und Stuttgart zur Verfügung.

Für Kunden, die an internationalen LWL-Verbindungen in Europa interessiert sind bieten wir gemeinsam mit unseren Partnern in Belgien, der Tschechischen Republik, Österreich und Polen grenzüberschreitende Verbindungen sowie entsprechende Technikstellflächen an.

Hierbei bleibt es dem Kunden überlassen, ob einer der Infrastrukturbetreiber stellvertretend für die anderen zum Vertragspartner wird oder aber individuelle Verträge mit den einzelnen Betreibern abgeschlossen werden.

WINGAS-LWL-Netz für Deutschland

Setzen Sie bitte TECHNIK FÜR KOMMUNEN auf den Verteiler für Ihre Presse-Informationen. Wir bitten um Zusendung per eMail an wilhelm.sicking@sicking.de