VHH PVG-Unternehmensgruppe www.vhhpvg.de

Futuristischer Dieselhybridbus "Phileas" vorgestellt

22.09.2011 + + + Auf der Suche nach einem umweltfreundlichen wie innovativen Fahrzeugtyp ist die VHH PVG-Unternehmensgruppe in den Niederlanden fündig geworden und hat einen "Phileas"-Bus heute der Presse vorgestellt. "Phileas" ist für den vollautomatischen Betrieb als Spurbus konzipiert und arbeitet auf Dieselhybridbasis, d. h. beim Bremsen wird Energie rückgewonnen und kurzzeitig in Akkus gespeichert, so dass beim Anfahren diese Energie wieder zur Verfügung steht.

"Phileas" bei der Pressevorstellung in der Hafencity. Gut zu erkennen sind die synchron schräg gestellten Räder an allen drei Achsen.

Eine Besonderheit ist die Fähigkeit, an den Bussteig heran "krabbeln" zu können. Dabei stellen sich sämtliche Räder synchron schräg, so dass der Bus sich vollautomatisch an den Kantstein heransaugt. Sensoren unterhalb der Türen sorgen dafür, dass der Bus in perfektem Abstand zum Kantstein zum Stehen kommt. Ein Video dieses "Krabbelns" sehen Sie hier. Die Konzeption als Spurbus, auch im Mischbetrieb mit Straßenbahnen, erfordert Türen auf beiden Seiten. Busse des Typs "Phileas" sind mit rund 50 Exemplaren der Doppelgelenk-Variante seit 1-2 Jahren planmäßig in Istanbul (Türkei) im Einsatz. Auch in Douai (Frankreich; Regelbetrieb) und Eindhoven (Niederlande; Testbetrieb) sind Busse dieses Typs unterwegs.

Auch wenn ein Einsatz dieses innovativen Fahrzeugs für Hamburg in absehbarer Zeit sicherlich nicht in Frage kommt, so ist dieser Bus aber auf jeden Fall eine Option für langfristige Überlegungen, insbesondere dann, wenn es doch irgendwann einmal (wieder) eine Stadt-/Straßenbahn in Hamburg geben sollte. Nachteilig ist an diesem Fahrzeug, wie auch bei Zweirichtungsstraßenbahnen, der verhältnismäßig hohe Platzbedarf für die insgesamt sechs Türen. Die heute der Presse vorgestellte Variante, die nur 1 Stellplatz für Kinderwagen etc. anbietet, hat nur 34 Sitzplätze bei einer Fahrzeuglänge von 18,48 m. Die Sitzplatzanzahl wird weiter sinken (müssen), da man mit 1 solchen Stellplatz schon lange nicht mehr auskommt. Dennoch: Dr. Thomas Becker, VHH PVG-Vorstand, zeigte sich nicht zu Unrecht gut gelaunt: "Wir freuen uns, dass wir dieses zukunftsweisende Fahrzeug zu Testzwecken nach Hamburg holen konnten. Nach dem Test eines rein elektrischen Kleinbusses in Blankenese im letzten Jahr, möchten wir mit diesem Fahrzeugtyp die Möglichkeit nutzen, eine weitere Option für Hamburgs modernen und ökologischen Busverkehr auszuprobieren." Auf dass es nicht nur bei Tests und Versuchen bleiben möge!

VHH PVG - Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein - Pinneberger Verkehrsgesellschaft (VHH Autor: Alexander Lehmann
Aus 'Bahninfo' 22.09.2011