Weitere Informationen: www.solarmobil.at

Solarbus 'Made in Austria'

05.07.2011 + + + Die erste öffentliche Präsentation des Solarbusses erfolgte am 14. Juni 2011 um 10:00 am Wiener Stephansplatz. In Anwesenheit von Verkehrsministerin Doris Bures, Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer, den ÖBB-Postbus-Geschäftsführern Christian Eder und Heinz Stiastny, den Entwicklungspartnern sowie zahlreichen Medien- und Brachenvertretern startete das Leuchtturmprojekt Solarbus vor der Kulisse des Wiener Stephansdoms.

Der batterie-elektrisch betriebene erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h und wird im Linienbetrieb in zwei Modellregionen eingesetzt. Ein neuartiges Batterieaustauschsystem mit einer Wechseldauer von nur 2 Minuten ermöglicht einen ganztätigen Einsatz im Liniendienst. Vorgesehen sind zwei Modelle: Ein Citybus mit 18 Sitz- und 17 Stehplätzen und eine kleinere Version mit neun Sitzplätzen.

Weitere Informationen: www.solarmobil.at