Weitere Informationen: www.siemens.com/infrastructure-cities

uta.apel@siemens.co

Siemens: Infrastructure & Cities Sector
In London entsteht modernes Stadtentwicklungszentrum

26.10.2011 + + + In London entsteht derzeit das Wissens- und Dialogzentrum zur Stadtentwicklung von Siemens. Heute feierte das Unternehmen in Anwesenheit des Londoner Bürgermeisters, Boris Johnson, und weiterer Vertreter der Stadt Richtfest. Siemens investiert rund 30 Millionen englische Pfund in das architektonisch und umwelttechnisch herausragende Gebäude, das künftig den Namen "The Crystal" trägt. Es wird als Konferenz- und Forschungsstätte dienen und auch Raum für eine interaktive Ausstellung bieten, die Infrastrukturlösungen zur Gestaltung von lebenswerten Städten präsentiert. Nach seiner Fertigstellung im Sommer 2012 wird das Zentrum nicht nur für Experten offen sein, sondern ausdrücklich auch für interessierte Besucher, die sich ein Bild davon machen wollen, wie die Stadt der Zukunft aussehen kann.

Die geometrische Kristallarchitektur und ihre reflektierende Fassade werden "The Crystal" an den Royal Victoria Docks zu einem weiteren Blickfang im Londoner Stadtbild machen. Der Einsatz umweltfreundlicher Technik macht es zu einem Paradebeispiel für energieeffizientes Bauen. So wird das Gebäude vollständig mit erneuerbarer Energie gespeist und Regenwasser für den Betrieb des Hauses genutzt. Das Gebäude wird nach den strengen, internationalen Standards LEED und BREAM erstklassige Effizienzwerte vorweisen.

Boris Johnson, Bürgermeister von London, betont: "Die Werften und Lagerhäuser von East London waren die Wegbereiter der globalen Vorherrschaft Londons im Industriezeitalter. Ich möchte daher, dass dieses Areal für die Wirtschaft des 21. Jahrhunderts ein ebensolcher Impulsgeber wird. Im Rahmen dieser Vision arbeiten wir daran, die Hauptstadt für die besten neuen High-Tech-Industrien und Umwelttechnologieunternehmen attraktiv zu machen, so dass London Investitionen anzieht und Arbeitsplätze geschaffen werden. Das Siemens Crystal ist eine perfekte Plattform für eine Neuauflage dieser wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Es steht für die Art dynamischer Partnerschaft mit globalen Innovatoren, die ich mir für London wünsche, damit wir die beste Großstadt der Welt werden."

Roland Busch, Vorstand der Siemens AG und CEO des Sektors Infrastructure & Cities: "Siemens hat sein Portfolio für Städte im neuen Sektor gebündelt, damit wir uns noch besser auf diesen Wachstumsmarkt konzentrieren können. Wir wollen im Dialog mit den Verantwortlichen Lösungen für das massive Wachstum der Städte etablieren, um sie weltweit als lebenswerte Wirtschafts- und Kulturzentren zu erhalten. The Crystal spielt dabei eine enorm wichtige Rolle. Ich freue mich, wenn wir das Zentrum im Sommer 2012 eröffnen und das Konzept mit voller Kraft umsetzen können."

Das Siemens-Konzept des Londoner Wissens- und Dialogzentrums sieht vor, auf verschiedenen Ebenen den Gedankenaustausch zur globalen Stadtentwicklung voranzutreiben: Architekten, Städteplaner, kommunale Entscheidungsträger, Schüler, Studenten und Besucher treffen hier auf Infrastruktur- und Technikexperten von Siemens und Wissenschaftsinstitutionen, die an der Entwicklung von urbanen Zentren arbeiten. Eine einzigartige, interaktive Ausstellung auf nahezu 2.000 Quadratmetern führt durch die Städteinfrastruktur der Zukunft und zeigt die Möglichkeiten nachhaltiger Mobilität, Gebäudetechnik, Energie- und Wasserversorgung und Gesundheitsversorgung. Eine Konferenzzone mit Kinobildschirm bietet Platz für 270 Gäste, außerdem gibt es ein Café und Restaurant. Siemens-Experten werden aus dem Londoner Kompetenzzentrum heraus ihre Expertise bereitstellen. Diese Fachleute sind zugleich Anlaufstelle für globale Stadtentwicklungsprojekte im Siemens-Sektor Infrastructure & Cities. Das Unternehmen plant, zwei weitere Kompetenzzentren in Asien und den USA zu etablieren.

Jede Sekunde wächst die Zahl der in Städten lebenden Menschen um zirka zwei Personen. In einer Woche ergibt das die Bevölkerung von München.
Weiterführende Links: www.thecrystal.org

Der Siemens-Sektor Infrastructure & Cities (München) mit rund 87.000 Mitarbeitern bietet nachhaltige Technologien für urbane Ballungsräume und deren Infrastrukturen. Dazu gehören integrierte Mobilitätslösungen, Gebäude- und Sicherheitstechnik, Stromverteilung, Smart-Grid-Applikationen sowie Nieder- und Mittelspannungsprodukte. Der Sektor setzt sich aus den Divisionen Rail Systems, Mobility and Logistics, Low and Medium Voltage, Smart Grid, Building Technologies sowie der Osram AG zusammen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.siemens.com/infrastructure-cities