Veröffentlicht: 27.01.2009

Weitere Informationen: www.siemens.de/powermanagementsystem

Energieverbrauch messen und Netzqualität bestimmen

Das neue Multifunktionsmessgerät Sentron PAC4200 der Siemens-Division Industry
Automation erfasst und speichert Messwerte wie Spannung, Strom und Energieverbrauch und ermöglicht die Analyse der Netzqualität. Das Gerät lässt sich in übergeordnete Leitsysteme und Energiemanagementsysteme einbinden und schafft dort mit seinen Messdaten die notwendige Transparenz, um die Anlageneffizienz zu erhöhen, den Energieverbrauch zu optimieren und Kosten zu senken.

Sentron PAC4200 erfasst etwa 200 elektrische Messgrößen wie Spannung, Strom, Wirkleistung und Wirkenergie mit einer Genauigkeit von 0,2 Prozent. Dies entspricht der neuen Norm IEC 61557-12 für Messgeräte und gewährleistet, dass das Gerät in Leistung, Sicherheit und Betriebsverhalten den Anforderungen moderner Industrieanlagen entspricht. Der Anwender erhält Basisdaten, mit denen er die Netzqualität beurteilen kann. Dies sind zum Beispiel Verzerrungsstromstärke, Phasenwinkel und 3. bis 31. ungerade Oberschwingung, die zur Erwärmung oder zum Verschleiß der Anlage und deren Komponenten führen können.

Sentron PAC4200 zeichnet über 4000 Ereignisse auf. Schein-, Wirk- und Blindleistungsmittelwerte werden als Lastgang über einen Zeitraum von 40 Tagen gespeichert. Das Gerät verfügt serienmäßig über eine 10/100-Megabit/Sekunde-Ethernet-Schnittstelle und kann somit direkt in ein LAN (Local Area Network) integriert werden. Mit zwei optionalen Erweiterungsmodulen lässt sich Sentron PAC4200 auch an Profibus-DP- oder Modbus-RTUFeldbusse anschließen. Über die Schnittstellen wird das Messgerät in übergeordnete Systeme eingebunden, wie zum Beispiel in das Power-Managementsystem Simatic powerrate.

Mit solchen Energiemanagementsystemen kann der Anwender die Anlagenauslastung exakt ermitteln und optimieren und somit Anlageneffizienz erhöhen sowie Energiekosten senken. Über die Gatewayfunktion übermittelt Sentron PAC4200 Daten von untergeordneten Geräten mit einfacher
serieller RS485-Schnittstelle, zum Beispiel von Sentron-Leistungsschaltern oder einfachen Messgeräten, in ein Ethernet-Netzwerk.

Je zwei multifunktionale Digitaleingänge und -ausgänge kann der Anwender flexibel für weitere Steuer- und Meldeaufgaben und zur Energiezählung
nutzen. Wie das bereits verfügbare Multifunktionsmessgerät Sentron PAC3200 zeigt auch das neue Gerät alle relevanten Netzparameter auf einem großen grafischen LCD-Flachdisplay an. Neben den Standardanzeigen in neun Sprachen bietet Sentron PAC4200 zusätzliche Komfortanzeigen, die der Nutzer über die intuitive Menüführung einfach erreicht.