Siemens AG
Freyeslebenstr. 1

Theodor Scheidegger wird CEO der Siemens Division Solar & Hydro

09.11.2011 + + + Theodor (Ted) Scheidegger (53) wird mit Wirkung zum 10. November 2011 CEO der Division Solar & Hydro des Siemens-Sektors Energy. Scheidegger war zuvor in leitenden Funktionen in verschiedenen Unternehmen tätig, zuletzt als CEO bei der Sovello AG, einem der führenden integrierten Hersteller von Solarwafern, Solarzellen und -modulen. "Wir freuen uns für die Leitung unserer neuen Division Solar & Hydro eine Führungspersönlichkeit mit internationalen Erfahrungen aus der Solarindustrie für uns gewonnen zu haben", sagte Michael Süß, Mitglied des Vorstands der Siemens AG und Sektor CEO Energy.

Scheidegger hat Informatik und Produktionswirtschaft studiert und begann seine berufliche Laufbahn nach der Promotion zum Dr. sc. pol. an der Universität Kiel bei der Siemens AG. Mehrere Jahre war er für Siemens in Kanada und anschließend bei Siemens Solar Industries in Kalifornien tätig. Anschließend hatte er verschiedene Führungspositionen unter anderem bei Invensys, Emerson und der Precious Woods Group in Deutschland, der Schweiz und Großbritannien inne. Scheidegger besitzt die kanadische und die Schweizer Staatsbürgerschaft.

In der Division Solar & Hydro hat Siemens zum 1. Oktober 2011 seine Aktivitäten im Bereich der Sonnenenergie und der Wasserkraft gebündelt. Darüber hinaus ist die neue Einheit auch Kompetenzzentrum für die Entwicklung von Technologien zur Energiespeicherung

Source: Siemens

Siemens AG