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Weitere Informationen:

seebaWIND Service GmbH 49328 Melle/49086 Osnabrück

guterservice(at)seebawind.de www.seebawind.de

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

seebaWIND Service GmbH zieht in neue Fernleitzentrale:
Neueste Technik bei Fernüberwachung verkürzt Stillstandszeiten von Windenergieanlagen


21.09.2011 + + + Die seebaWIND Service GmbH hat ihren Service-Standort von Stemwede nach Osnabrück verlegt. In Osnabrück verfügt der herstellerunabhängige Dienstleister für Windenergieanlagen (WEA) jetzt über eine neue, hochmoderne Fernleitzentrale. Von dort aus wird die Fernüberwachung für 250 WEA vorgenommen. Dank der neuen Technik können die Stillstandszeiten der Anlagen weiter verkürzt werden.

In der neuen Fernleitzentrale in Osnabrück setzt die seebaWIND Service eine EDV-Technik ein, die es ermöglicht, unterschiedliche Anlagentypen und -generationen mit einer Vielzahl von Anlagensteuerungssystemen, wie WPMS, Gateway, MITA, Nordex Control, REguard, Vestas Easy und Vestas Online sowie Enercon SCADA, besser zu bedienen. Auf Großbildschirmen wird der vollständige Leitstand mit allen in Service und technischer Betriebsführung betreuten WEA abgebildet. „Wir können jetzt alle Anlagen mit einem Blick gleichwertig überwachen“, erklärt Jörg Fuchs, Leiter der technischen Betriebsführung.

Status- und Fehlermeldung annähernd in Echtzeit

Die Status- und Fehlermeldungen werden mit WONDER im 30-Sekunden-Takt abgerufen, so dass die seebaWIND Service die Meldungen zum Teil deutlich eher als der Hersteller empfängt. Da die Mitarbeiter die Fehlermeldungen sofort sichten und unmittelbar darauf reagieren können, stehen die Anlagen in vielen Fällen nur ein bis zwei Minuten still. „Bei uns können eintreffende Fehlermeldungen direkt und parallel bearbeitet werden. Die Reaktionszeiten sind durch die neue Technik deutlich verkürzt“, so Windparkmanager Philipp Seebode. Zudem sichert ein mit den Alarmlisten verknüpftes Logbuch einen lückenlosen Lebenslauf der WEA. Verbunden mit manuellen Kommentierungen, können die Windparkmanager so umfassende Reportings erstellen.

Datensicherheit gewährleistet

Um Datensicherheit zu garantieren, setzt die seebaWIND Service an ihrem neuen Standort drei Server ein. Alle Anlagensteuerungen laufen als virtuelle Maschinen redundant auf zwei völlig unabhängigen und vollständig USV-gepufferten Servern in einem HA-Cluster. Diese Clusterlösung garantiert eine Hochverfügbarkeit der Systeme. „Wir haben die EDV-Technik derart aufgerüstet, dass durch drei Redundanzen – eine am Standort in Weinsberg und zwei am Standort in Osnabrück – höchstmögliche Datensicherheit gegeben ist“, so Jörg Fuchs. Darüber hinaus werden alle Daten regelmäßig auf separaten Datenträgern getrennt von den Servern gesichert.



 


 

 

 

 

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