Source:

100. Ladestation von RWE Essent in Amsterdam aufgebaut
Elektromobilität in Amsterdam erfolgreich
100.000 saubere Kilometer pro Monat

Der niederländische Energieversorger Essent, eine 100%ige Tochtergesellschaft des RWE Konzerns, hat die einhundertste Ladesäule für Elektrofahrzeuge in der Stadt Amsterdam eingeweiht. Die Säule befindet sich an der Raamplein 1, einem Ort mit einem hohen Bedarf für die Aufladung von elektrischen Taxen und privaten E-Fahrzeugen. An diesem zentralen Ladehub wurden kürzlich fünf RWE eStation smart installiert.

Die einhunderste Ladesäule am Raamplein 1 in Amsterdam

Essent hat im Auftrag der Stadt Amsterdam seit knapp einem Jahr 100 RWE eStation smart mit einer Ladeleistung von bis zu 11 kW installiert. Zugang und Abrechnung an den Ladestationen in Amsterdam erfolgen mit der „Essent-Ladekarte“ oder Ladekarten von anderen Anbietern. Die Ladesäulen sind an 100 Standorten in Amsterdam installiert und bieten 200 Ladepunkte für die Ladung von E-Fahrzeugen.

„Amsterdam ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie die Stadt gemeinsam mit Unternehmen und Bürgern Elektromobilität zu einem Erfolg verhelfen kann“, sagt Dr. Marcus Groll, Leiter Vertrieb Elektromobilität der RWE Effizienz GmbH. „Vergünstigungen wie die sofortige Berechtigung für einen Anwohnerparkausweis oder ein Mitspracherecht bei der Planung von neuen Ladestationen der Stadt Amsterdam helfen ebenso viel wie ein staatlicher Direktbonus auf den Kauf von Elektrofahrzeugen.“

Die 100 Ladesäulen von Essent haben der Stadt Amsterdam bereits bei ihrem Anliegen geholfen, die Luftqualität in der Stadt zu verbessern. Der geladene Strom wird von Essent in niederländischen Windparks produziert. Im vergangenen Monat gab es mehr als 2.100 Ladevorgänge, wobei insgesamt über 16.000 Kilowattstunden geladen wurde. Das entspricht mehr als 100.000 emissionsfreien Kilometern. Das Elektromobilitätsprogramm von Essent leistet so einen Beitrag für eine bessere Umwelt und erhöhte Lebensqualität in Amsterdam.

RWE Effizienz betreibt zurzeit über 2.100 intelligente Ladepunkte in 19 europäischen Ländern. Deutschland hat mit über 1.400 Ladepunkten das größte Netz, gefolgt von den Niederlanden mit knapp 400 Ladepunkten.