Veröffentlicht: 03. Juli 2009

Bündelung der Aktivitäten im Bereich Energieeffizienz

Innovative Lösungen für Wohnen und Mobilität

Energieeffizienz ist Schlüssel für erfolgreiche Klimavorsorge

Die RWE Effizienz GmbH bündelt Aktivitäten und Wissen von RWE in diesem Bereich. Ziel ist die schnelle Entwicklung energieeffizienter Lösungen für die zentralen Lebensbereiche Wohnen und Mobilität. Im Fokus der Arbeit stehen Privatkunden, kleine und mittelständische Unternehmen, Kommunen sowie Handwerker und Architekten. Geschäftsführer der Gesellschaft mit anfänglich rund 70 Mitarbeitern sind die erfahrenen RWE-Manager Hanns-Ferdinand Müller und Norbert Verweyen.

„Wir müssen bei weltweit steigendem Energieverbrauch alle Energieträger optimal nutzen. Deshalb ist Energieeffizienz ein zentraler Schlüssel für eine erfolgreiche Klimavorsorge“, sagte Jürgen Großmann, Vorstandsvorsitzender der RWE AG. „Energieeffiziente Produkte werden für den RWE-Konzern immer wichtiger. Hier können wir gut zeigen, dass wir schneller sind als der Wettbewerb und in diesem wichtigen Bereich voRWEg gehen“, so Rolf Martin Schmitz, Vorstand der RWE AG.

Die RWE Effizienz GmbH startet mit sechs Geschäftsfeldern: Smart Metering nutzt die Vorteile des Stromzählers der Zukunft. Er liefert dem Kunden umfangreiche Daten über den Energieverbrauch und hilft, Strom zu sparen. In der Modellstadt Mülheim an der Ruhr stattet RWE bis 2011 insgesamt 100.000 Haushalte mit der neuen Technologie aus. Der Bereich Smart Home entwickelt und testet Computersysteme zur Steuerung der Haustechnik und bringt sie zur Serienreife. Im Energiehaus der Zukunft verknüpft und testet RWE innovative Energieeffizienz-Technologien. Modellhäuser stehen unter anderem bereits in Essen, Wesel und Bergheim.