Veröffentlicht: 21.01.2010

tanja.nuernberger@rehau.com

Kanal frei
REHAU präsentiert neues Spülschachtsystem AWASCHACHT WATERFLUSH

Wasser ist ein kostbares Gut und der schonende Umgang ein Muss. Doch viele Kommunen lernen auch die Kehrseite des Wassersparens ihrer Bürger kennen. Denn durch das geringere Wasseraufkommen werden Ablagerungen und Verstopfungen in Schmutzwasserkanälen immer häufiger zu einem teuren Problem. REHAU hat sich dieser Sache angenommen und sein Programm mit AWASCHACHT WATERFLUSH um eine effiziente und wirtschaftliche Lösung zur Schwallspülung von Kanälen erweitert.

Mit dem neuen Spülschacht aus Polypropylen werden selbst geringste Zuflüsse an Regen-, Brauch- und Dachwasser gesammelt und dann in einen wirkungsvollen Spülschwall umgesetzt. Ablagerungen werden so kontinuierlich zu den Kläranlagen transportiert und die Ursachen von Geruchsbelästigung und Abflusshindernissen in Trennkanalsystemen wirkungsvoll bekämpft. Der Spülschacht arbeitet dabei selbsttätig ohne Fremdenergie.

Der Kanalschacht mit seiner wartungsarmen Spülvorrichtung kann durch seine Variabilität entweder direkt bei der Neuplanung des Kanalnetzes integriert werden oder auch nachträglich mit einer seitlichen Anbindung an den Hauptkanal.

Die Funktionsweise von AWASCHACHT WATERFLUSH ist denkbar einfach: Beispielweise fließt über einen Straßenablauf Regenwasser in den Spülschacht, das sich im Schacht oberhalb des Fließgerinnes sammelt. Der Wasserpegel steigt kontinuierlich an und damit auch ein beweglicher Überlauf im Spülmodul. Erreicht der Wasserspiegel schließlich den Deckel der Spülvorrichtung, startet der Kanalspüler selbstständig. Innerhalb weiniger Sekunden entleeren sich bis zu 630 Liter Wasser, die je nach Situation mit bis zu 31 Litern pro Sekunde mehrere 100 Meter spülen.

Dank dem neuen Spülschachtsystem AWASCHACHT WATERFLUSH werden teure, manuelle Reinigungen der Schmutzwasserkanäle überflüssig. Damit sind massive Kosteneinsparungen bei der Wartung des Kanalsystems möglich. Als besondere Serviceleistung unterstützt REHAU Bauherren kostenfrei für die Planung und Auslegung der Projekte.

REHAU Kanalnetzlösung

Das Schachtsystem von REHAU bildet zusammen mit den Hochlast-Kanalrohrsystemen AWADUKT PP SN10/16 RAUSISTO eine durchgängige Kanalnetzlösung aus Polypropylen, mit denen Sanierungen und Sonderabschreibungen für vorzeitig zu erneuernde Abwasserhaltungen vermieden werden können.

Entscheidende Kriterien für die Zukunftssicherheit der Rohr-, Schacht- und Formteilfamilie sind der vollwandige Aufbau aus füllstofffreiem Polypropylen, das durchgängige SL-Sicherheitsdichtsystem sowie die Widerstandsfähigkeit gegen hohe statische und dynamische Belastungen.

Die REHAU Kanalnetzlösung wurde durch das IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH in einer Langzeitprüfung erfolgreich auf Fremdwasserdichtheit getestet und als erste auf dem Markt mit dem Prüfsiegel „IKT Geprüft – Fremdwasserdicht“ ausgezeichnet. Zudem liegt für die Kanalnetzlösung ein bisher einzigartiges Gutachten vor: Die Landesgewerbeanstalt Nürnberg (LGA) attestiert dem System nach umfangreichen Prüfungen eine Nutzungsdauer von mindestens 100 Jahren.