www.metropolitansolutions.de www.iclei.org

Weltweit führendes Städtenetzwerk ICLEI und Deutsche Messe kooperieren

Geballte Kompetenz an einem Ort – in der "ICLEI Global Town Hall" auf der Metropolitan Solutions 2013 treffen sich Experten aus Wirtschaft, Politik und Forschung und erörtern nachhaltige, intelligente und zukunftsweisende Lösungen für die Städte von morgen.

Die "ICLEI Global Town Hall" ist eine internationale Networking-Plattform, die dem Austausch über Infrastrukturlösungen für nachhaltige Stadtentwicklung zwischen Kommunal- und Stadtverwaltungen, Industrie sowie Forschung und Technologie dient. Auf der Metropolitan Solutions werden mehr als 300 Bürgermeister, Stadträte und Experten aus Städten und Metropolen der ganzen Welt erwartet.

Mit der "ICLEI Global Town Hall" verfolgen beide Partner das gemeinsame Ziel, nachhaltige, intelligente und technisch sinnvolle Lösungen für die Städte und Metropolen der Zukunft zu finden und diese möglichst schnell in konkrete Projekte und Anwendungen zu übertragen. Der angestrebte intensive Dialog zwischen der Metropolitan Solutions und ICLEI sowie die damit verbundene Aktualität der Themenauswahl ermöglichen den Unternehmen eine fokussierte und effektive Messevorbereitung. Das Präsentationsangebot der Produkte und Lösungen kann so auf die für Städte relevanten Themen abgestimmt werden.

Nach wie vor verzeichnen Großstädte ein rasantes Bevölkerungswachstum. Einer aktuellen Studie der Vereinten Nationen zufolge werden im Jahr 2030 etwa 60 Prozent der Menschen weltweit in urbanen Zentren leben. Welche Bedeutung dies für die weitere Entwicklung unseres Planeten hat, wurde von UN-Generalsekretär Ban Ki-moon auf der Rio+20-Konferenz im Rahmen der dort erstmals ausgerichteten „ICLEI Global Town Hall“ unterstrichen: „Ein Land besteht aus der Summe seiner Städte. Wenn Städte nicht funktionieren, können auch die Länder nicht funktionieren.“

Um den Anforderungen, die damit einhergehen, sinnvoll zu begegnen, müssen schon jetzt wegweisende Entscheidungen getroffen und erste Schritte zur Umsetzung eingeleitet werden. Es sind Lösungen gefragt, die die Metropolen zu dem machen, was Menschen weltweit wollen: ein Umfeld, in dem es sich angenehm arbeiten und leben lässt. Megacities und ihre technischen und logistischen Herausforderungen sind ein weltweites Thema, und die Industrie in Europa, den USA und in Asien steht bereit, die richtigen technischen Innovationen für die Lösungen dieser Herausforderungen zu präsentieren. Einen besonderen Schwerpunkt legen ICLEI und Metropolitan Solutions daher beispielsweise auf die derzeitigen technischen und infrastrukturellen Herausforderungen in Großstädten, darunter intelligente Mobilitätslösungen, ein nachhaltiger Umgang mit Energie, Wasserver- sowie Abwasserentsorgung, ökologisches Bauen und Logistik.

Die Global Town Hall von ICLEI

Die "ICLEI Global Town Hall" bietet unterschiedliche Veranstaltungs- und Präsentationsformate, an denen sich Experten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Forschung beteiligen können. In Konferenzen, Workshops und unterschiedlichen Dialogveranstaltungen werden aktuelle Themen diskutiert. Ein offener Lounge-Bereich bietet Möglichkeiten zum Netzwerken und zu weiterführenden Gesprächen.

Auf der Metropolitan Solutions begleitet die „ICLEI Global Town Hall“ als Diskussions- und Kommunikations-Plattform den laufenden Prozess zu einer "Green Urban Economy". In Halle 1 ermöglicht sie den Dialog mit Branchen-Experten, um auf kurzen Wegen die bisher dokumentierten Herausforderungen in realisierbare Projekte zu beschleunigen.

Die "Global Town Hall" soll einen Überblick über das bisher Erreichte geben und die Städte mit ihren verantwortlichen Organisationen motivieren, den Prozess zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung weiter voranzutreiben. Globale Nachhaltigkeit beginnt mit dem Bau von nachhaltigen Großstädten und Metropolregionen.

Über ICLEI

Das weltweit führende Städtenetzwerk mit Sitz in Bonn wurde 1990 gegründet und repräsentiert mehr als eintausend Städte in 84 Ländern, die sich einer nachhaltige Entwicklung verschrieben haben. Damit ist ICLEI Sprachrohr für rund 560 Millionen Menschen, darunter zwölf Megacities mit jeweils mehr als zehn Millionen Einwohnern und 200 Großstädte mit mehr als 500 000 Einwohnern. ICLEIs Status als "Governmental Stakeholder" sowie als Sprachrohr der Städte gegenüber den Vereinten Nationen in Umwelt-, Klima- und Naturschutzfragen bietet die ideale Basis, um die weltweit entscheidende Rolle der Städte für die nachhaltige Entwicklung zu unterstreichen.

Deutsche Messe, Hannover
METROPOLITAN SOLUTIONS