Weitere Informationen: www.ladenetz.de

Telefon +49.241.181.1900
Fax +49.241.181.1950

Ladenetz.de offiziell gestartet

19.11.2010 + + + Ladenetz.de ist eine Kooperation von Stadtwerken zur Einführung, Weiterentwicklung und Förderung von Elektromobilität. Durch einen Roaming-Verbund von Stadtwerken aus ganz Deutschland bringt ladenetz.de grünen Strom auf die Straße und ermöglicht bundesweites Aufladen von Elektrofahrzeugen.

.

Aufbau eines Netzes von öffentlichen Ladestationen

Ziel von ladenetz.de ist es, sich mit weiteren Partnern zusammenzuschließen und ein flächendeckendes, kommunales Netz von Ladestationen und Dienstleistungen aufzubauen. Lokale Energieversorger können ladenetz.de als Partner beitreten und auf diese Weise einfach, kostengünstig und zukunftsorientiert in die Elektromobilität einsteigen. Gründungsmitglieder sind die STAWAG, Stadtwerke Aachen AG, die Stadtwerke Duisburg AG und die Stadtwerke Osnabrück AG.

Darüber hinaus sind bereits die Stadtwerke München GmbH, die Allgäu Überlandwerk GmbH und die Stadtwerke Trier-AöR als Partner dem Ladenetz beigetreten. Weitere Stadtwerke werden in naher Zukunft folgen. Außerdem besteht zwischen ladenetz.de und dem niederländischen Pendant elaad.nl eine Kooperation zum länderübergreifenden Fahrstrom-Roaming. Gleiches gilt für die Kooperation mit VLOTTE, einem E-Mobility-Projekt der österreichischen illwerke vkw. Dadurch besetzt ladenetz.de eine Vorreiterrolle und ermöglicht erstmals in Europa grenzüberschreitendes Stromladen.

Hinter dem Konzept ladenetz.de steht die smartlab Innovationsgesellschaft mbH. Diese ist ein Gemeinschaftsunternehmen der STAWAG, der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH und der Stadtwerke Osnabrück AG. Dr. Christian Becker, Sprecher der Gesellschafterversammlung von smartlab und Vorstand der STAWAG, sieht in der engen Zusammenarbeit von Energieversorgern eine wesentliche Voraussetzung, um Elektromobilität auf die Straße zu bringen. „Als lokale Energieversorger sind Stadtwerke bestens in der Lage, kommunale Infrastrukturlösungen für die elektromobile Zukunft zu entwerfen und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Ladenetz.de bündelt die Kräfte der Partner und setzt sie gewinnbringend ein.“

Ladenetz.de schafft Infrastruktur und Internetplattform

Ladenetz.de ermöglicht eine einfache und kundenfreundliche Nutzung sämtlicher Ladestationen der Partner-Stadtwerke auf Basis einer gemeinsamen IT-Lösung. Egal, wo Kunden ihr Elektrofahrzeug mit Strom versorgen: Ansprechpartner und Stromlieferant bleibt ihr Stadtwerk vor Ort. Auf www.ladenetz.de können Kunden außerdem erfahren, wo sich in ihrer Nähe Ladestationen befinden. Darüber hinaus bietet die Internetseite vielfältige Informationen rund um Elektromobilität. Hinter all dem steht ein IT-System, das smartlab gemeinsam mit dem IT-Dienstleister regio iT Aachen entwickelt hat und das bereits heute mehrere Stadtwerke einsetzen. Es ermöglicht das Roamen im Ladenetz und ist an die Internetplattform von ladenetz.de angebunden.

Von Forschungsergebnissen profitieren

Lokale Energieversorger und Stadtwerke können als Partner von ladenetz.de vom Wissen und den Erfahrungen aus Forschungsprojekten profitieren und auf erprobte, bereits etablierte Infrastrukturen setzen. Smart Wheels ist eines der Projekte, auf deren Ergebnisse zurückgegriffen wird. Vom Bundeswirtschaftsministerium wird es mit rund neun Millionen Euro gefördert. Die intelligente Vernetzung von elektromobilen Lösungen findet dabei besondere Berücksichtigung. Erprobt werden die Ergebnisse unter anderem in der Modellregion Rhein-Ruhr des Bundesverkehrsministeriums, in der die Projektpartner aktiv sind. Ein breiter Verbund von Forschungseinrichtungen, wie der RWTH Aachen, und Technologieunternehmen entwickelt neue Geschäftsmodelle und tragfähige Konzepte für eine funktionsfähige und komfortable elektromobile Zukunft.