Krüger WABAG

Krüger WABAG:
Technologie zur Filtration von Trink- und Abwasser
Hydrotech Scheibenfilter: Steigerung bei Quantität und Qualität

12.01.2010 + + + Mit dem HSF 2600 präsentiert Krüger WABAG eine neue Generation von Hydrotech-Scheibenfiltern. Das Design des Mikrosiebsystems wurde optimiert, um Effektivität und Handling zu verbessern sowie Energieverbrauch und Betriebskosten weiter zu verringern. Der aus patentierten Kernkomponenten bestehende Filter, der eine wesentlich gesteigerte Durchsatzleistung ermöglicht, eignet sich für den Einsatz in vielen anspruchsvollen Anwendungen in der kommunalen wie auch industriellen Trink- und Prozesswasseraufbereitung sowie Abwasserbehandlung. Hydrotech-Filter kommen weltweit bereits in mehr als 5.000 Wasseraufbereitungsanlagen zum Einsatz.

Der neue Hydrotech HSF 2600 – Effektivität und Raumbedarf des Scheibenfilters wurden erheblich optimiert.

Der Scheibenfilter HSF 2600 von Krüger WABAG verfügt bei reduziertem spezifischem Platzbedarf über eine vergrößerte Filterfläche von bis 228 m2 und damit über eine erheblich erhöhte hydraulische Kapazität von bis zu 2.200 m3/h. Dies entspricht einer Steigerung der hydraulischen Kapazität um ca. 70%, bei einem um bis zu 30% verringerten Grundflächenbedarf. Gleichzeitig wurde der spezifische Energiebedarf um 15% reduziert.

Das Design der Filterelemente ermöglicht es, den HSF 2600 weltweit in Standardcontainern auszuliefern und mit minimalem Aufwand vor Ort in Betriebsbereitschaft zu versetzen. Die Filterfeinheit ist außerordentlich variabel und liegt zwischen 10 und 1.000 µm. Der Filterbetrieb erfolgt kontinuierlich auch während der Rückspülung. Der Durchfluss erfolgt im Freigefälle, wobei die Maschinen so konstruiert sind, dass sie sich während des Betriebs selbst reinigen und somit keine zusätzliche Energie erfordern. Durch den robusten und durchdachten Aufbau aus Materialien, die den Einsatzanforderungen angepasst werden können, wird ein langer Lebenszyklus bei niedrigen Wartungskosten erzielt. Die Hydrotech-Filteraggregate der neuen Generation werden insbesondere in der Trinkwasseraufbereitung und Abwasserbehandlung überall dort eingesetzt, wo Feststoffe mit geringer Partikelgröße auf wirtschaftliche und hocheffiziente Weise aus Wasserströmen entfernt werden müssen.

Die weltweit größte Installation von Hydrotech Scheibenfiltern: In Göteborg wurde im Sommer 2010 eine Anlage bestehend aus 32 Scheibenfiltern zur Abwasserreinigung in Betrieb genommen, die pro Tag 864.000 m3 Wasser reinigt.

Unternehmensprofil

Krüger WABAG / VWS Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen von Veolia Water Solutions & Technologies, einem der international führenden Anbieter von Lösungen und Anlagen zur Trink-, Prozess- und Abwasseraufbereitung. Das Produktangebot umfasst Lösungen für ein breites Spektrum an Anwendungen, von der Gebäude- und Schwimmbadtechnik über Kraftwerke und Industrieunternehmen wie Getränke-, Nahrungsmittel- und Pharmahersteller bis hin zu Laboratorien, Kommunen und internationalen Hilfsorganisationen. Veolia Water Solutions & Technologies (VWS) ist einer der führenden Anlagenbauer und Anbieter technischer Lösungen zur Wasseraufbereitung. Mit 8.900 Mitarbeitern in 57 Ländern erwirtschaftete VWS im Jahr 2009 einen Umsatz von 2,5 Mrd. Euro. VWS ist ein Tochterunternehmen von Veolia Water, der Wassersparte von Veolia Environnement und Weltmarktführer im Bereich Wasserversorgung und Abwasserentsorgung.

Krüger WABAG
VWS Deutschland GmbH