Veröffentlicht: 25.07.2010

s.herr@kramer.de

Kramer Expertentage 2010:
Radlader und Teleskopen überzeugen durch stimmige Gesamtpakete

25.07.2010 + + + Auf der Bauma 2010 präsentierte Kramer Allrad insgesamt acht neue Maschinen, darunter 6 Radlader und 2 Kompaktteleskopen. Die Maschinen komplettieren nun die breite Produktpalette des marktführenden Kompaktmaschineherstellers.

„Mit insgesamt vierzehn Radladermodellen, zwei Teleradladern und fünf Teleskopen bieten wir im Laderbereich eine konkurrenzlose Vielfalt“, berichtet Karl Friedrich Hauri, Sprecher der Geschäftsführung der Kramer-Werke GmbH. „Wir waren noch nie so gut aufgestellt wie momentan.“

Kramer setzt im Radladersegment auf zwei Baureihen. Die Serie 50 beinhaltet sechs Modelle und richtet sich an Kunden, die den Lader für Standardeinsätze, wie für Schaufel- und Palettenarbeiten verwenden. Die Maschinen sind robust und benutzerfreundlich gebaut und verfügen über ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Serie 80 ist die Komfortlinie von Kramer und macht deutlich, was im Radladerbereich überhaupt möglich ist. Diese Maschinen werden auf jeden Kunden zugeschnitten und individuell ausgestattet. Grenzen gibt es da keine: Vom Schnellganggetriebe über drei Lenkungsarten (Vorderachslenkung, Allradlenkung, Hundeganglenkung), Komfortkabine mit Sitzheizung, bis hin zur Power Flow Hochleistungshydraulik ist alles möglich.

„Natürlich sind die Optionen bei dieser Serie nicht alles. Ganz bedeutend für die Leistung ist das Zusammenspiel leistungsfähiger Fahrzeugkomponenten. Wir haben bei den Modellen der 80er Serie eine Hochdruckhydraulik verbaut, die von Grund auf enorme Zugkraft bringt und schnelle Arbeitsspiele durch optimales Zusammenspielen von Fahrantrieb und Arbeitshydraulik ermöglicht“, so Norbert Mingau, Produktmanager für die Kramer Radlader. Zudem wurden verschiedene Komponenten, wie beispielsweise der Lüfter, derart optimiert, dass sie möglichst wenig Leistung verbrauchen. Außerdem wurde die Kraftübertragung durch einen längeren Radstand optimiert.

Im Bereich Teleskopen erweitert Kramer sein Produktportfolio um zwei Modelle im Kompaktsegment. Beide Maschinen verfügen über ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis und eröffnen Kramer damit nun neue Kundensegmente, wie beispielsweise die Mietparks.

Grundsätzlich richten sich beide Fahrzeuge an unterschiedlichste Zielgruppen, die ein Mehr an Stapelhöhe und Reichweite benötigen. Der 1245 ist ein Teleskop, mit dem ein völlig neues Fahrzeugkonzept verwirklicht wurde. Die Abmessungen der Maschine erinnern an einen Minilader, der beachtliche Lasten auf bis zu 4,5 Meter heben kann.

Der Kompaktteleskop 2506 bewegt sich im 2x2m Segment, was bedeutet, dass die Maschine weniger als 2m breit und weniger als 2m hoch ist. „Dieses Gerät kommt besonders gut an. Viele Händler und erste Kunden sind überrascht wie hochwertig die Verarbeitung der Maschine bei einem vergleichsweise niedrigen Preis sein kann“, so Andreas Breunig, Produktmanager für Teleskopen bei Kramer. Insgesamt umfasst die Produktlinie der Kramer Teleskopen 5 Modelle zwischen 4,5 und 9 Metern Stapelhöhe.

„Unsere aktuelle Produktpalette bietet beste Voraussetzungen, die langsam anziehende Konjunktur nun zu unserem Vorteil zu nutzen“, so Karl Friedrich Hauri.

Über das Unternehmen:
Die Kramer-Werke GmbH ist ein produzierendes mittelständisches Unternehmen, das viel Wert auf die eigene Forschung und Entwicklung legt. Unter dem Markennamen Kramer Allrad werden kompakte Radlader, Teleradlader und Teleskopen in die Bauwirtschaft, den Garten- und Landschaftsbau, Kommunen, Mietparks und Recyclingunternehmen vertrieben. Alle Produkte aus dem Hause Kramer zeichnen sich durch fortschrittliche Technik und höchste Qualität aus. Mit der Kramer-typischen Allradlenkung nimmt das Unternehmen eine führende Marktstellung in Europa ein. Die Kramer-Werke GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Wacker Neuson SE.

Kramer 480 + Greifer - vergrößern

480 Schneeräumer - vergrößern