Veröffentlicht:  12.07.2007

www.gekos.de

GekoS UMWELT/WIN:
Ihr komplettes Umweltinformationssystem

Das moderne Umweltamt ist geprägt von einer Vielfalt an Informationen. Die Gesamtheit aller Informationen bildet oft eine Entscheidungsgrundlage innerhalb des Tätigkeitsbereiches. Lückenlose Transparenz sowie schneller Zugriff auf alle grundstücksrelevanten Daten sind die Mindestvoraussetzung für die Abbildung eines ganzheitlichen Workflow-Managementsystems im Umweltdezernat.

Mit wenigen Arbeitsschritten müssen selbst komplexeste Informationen zur Beurteilung umweltrelevanter Entscheidungen bereitgestellt werden. Hierzu bedarf es einer umfassenden Datenbank, die ergänzt wird durch geographische Informationssysteme.

UMWELT/WIN bietet eine umfassende Grundlage für den Aufbau eines Informationssystems, wobei im Rahmen der Flexibilität von UMWELT/WIN die anwenderbezogenen Aspekte berücksichtigt werden. Zum Standardleistungsumfang gehören konfigurierbare Schnittstellen in einer Vielzahl von GIS-Systemen bzw. die zur Verfügungsstellung von weitergehenden Informationen z. B. aus dem automatischen Liegenschaftsbuch.

Alle Aspekte eines modernen Workflow-Managementsystems werden dem Anwender innerhalb der Bearbeitung seiner Vorgänge zur Verfügung gestellt.

Hierzu zählt nicht nur die lückenlose Transparenz im Verfahrensablauf, sondern vielmehr auch moderne Funktionalitäten wie Wiedervorlagesystem, Notizzettel und eine Vielzahl von Kommunikationsschnittstellen zu Office-Produkten wie Word.

Ergänzt wird das Informationssystem durch die Abbildung aller vorgangsrelevanten Verfahrensschritte innerhalb der elektronischen Kartei-Karte. Die elektronische Kartei-Karte sorgt dabei für eine automatische und vollständige Registrierung aller Verfahrensschritte. Darüber hinaus können zugehörige Informationen individuell hinzugefügt bzw. zu den Einträgen gehörende Dokumente hinterlegt werden. Auch besteht die Möglichkeit, Bilder, Zeichnungen oder Videosequenzen an den jeweiligen Verfahrensschritt anzuhängen. Die Inhalte der elektronischen Kartei-Karte werden entweder in der Datenbank oder in einem Dokument-Managementsystem gespeichert.

GekoS UMWELT/WIN ist kommunikativ und kann mit den Produkten GekoS-ONLINE oder GekoS BAU/WIN bzw. NATUR/WIN zu einem ganzheitlichen System ausgebaut werden. Hierbei besteht die Möglichkeit, sämtliche e-Governmentfunktionalitäten zu integrieren. Behördliches Einvernehmen oder Antragstellung bzw. spezifische Integration von Daten dritter, sind hierbei über Intranet bzw. Internet möglich.

UMWELT/WIN bietet Ihnen die verschiedensten statistischen Auswertungsmöglichkeiten. Diese gehen weit über die Standardfunktionalitäten hinaus. Sie können eigenständig bis zu zehntausend Statistikschlüssel definieren und somit selbst bestimmen, welche Bearbeitungsschritte auswertbar sind. Datenübermittlungen an das statistische Landesamt gemäß §13 Umweltstatistikgesetz sind in Zusammenarbeit mit den Fachanwendern integriert worden.

UMWELT/WIN wächst mit Ihren Anforderungen.

GekoS Software für Kommunen: Beschreibungen & Referenzen:

UMWELT/WIN
GekoS-online
BAU/WIN
BRAND/WIN
FAHR/WIN
NATUR/WIN

Setzen Sie bitte TECHNIK FÜR KOMMUNEN auf den Verteiler für Ihre Presse-Informationen. Wir bitten um Zusendung per eMail an wilhelm.sicking@sicking.de