Dr.
karin.funkerapp @ge.com
www.ge.com

McAllister zu Besuch bei GE in Salzbergen

17.08.2011 + + + Niedersächsischer Ministerpräsident David McAllister eröffnet Serienproduktion der neuen 2.75-103 Anlage von GE + + + Austausch über Ausbau der Windenergie

Der Ministerpräsident machte sich während seines Besuchs ein Bild über die aktuelle Entwicklung des Unternehmens und seiner Produkte. Geschäftsführer Rainer Bröring resümiert: „Wir sind stolz, den Ministerpräsidenten hier am Standort Salzbergen begrüßen zu können. Für den erfolgreichen Ausbau der Windenergie ist die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Politik sehr wichtig.“

Bei der anschließenden Führung durch die Produktionshalle des Unternehmens konnten sich der Ministerpräsident und die anderen Besucher ein Bild von der beeindruckenden Fertigung der Windenergieanlagen machen. In der Halle eröffnete McAllister den Start der Serienproduktion der neuen Windenergieanlage 2.75-103 von GE. Die Anlage hat eine Nennleistung von 2,75 Megawatt (MW), einen Rotordurchmesser von 103 Metern und ist damit für den Einsatz an Binnenlandstandorten hervorragend geeignet. Außerdem sind bis zu 123 Meter hohe Türme für diese Anlage verfügbar, um zusätzliche Windpotenziale im Binnenland zu erschließen. Größere Windgeschwindigkeiten können in eine gesteigerte Energieproduktion umgewandelt werden. Auch der Einfluss von Turbulenzen wird reduziert. Die neuen Türme stellen den nächsten Schritt in der evolutionären Produktstrategie von GE dar. Die ersten Anlagen wird das Unternehmen an Kunden in Deutschland, Schweden und in die Türkei liefern. Der Prototyp der neuen 2.75-103 von GE ist seit Januar 2010 im niederländischen Wieringermeer in Betrieb. Tests bestätigen die Zuverlässigkeit der Anlage sowie den um 9% höheren Energieertrag (verglichen mit GE‘s 2.5-100, dem Erfolgsmodell für den europäischen Binnenmarkt). Tiefgreifende Änderungen an der Anlage mussten nicht vorgenommen werden. Die wichtigste Neuerung für mehr Leistung ist das größere Rotorblatt. Durch eine sägezahnartige Struktur auf der Flügelhinterkante konnte in den Tests außerdem eine Reduzierung des Schallleistungspegels bestätigt werden. Die neue 2,75 MW Windenergieanlage von GE ist eine Weiterentwicklung der erfolgreichen 2.x MW Plattform, von der bisher rund 1,2 Gigawatt in Salzbergen produziert wurden.

Der Windbereich von GE investiert in Salzbergen auch weiterhin stark in die Ausbildung junger Leute. Zwei neue Auszubildende begannen am 1. August ihre Ausbildung zu Mechatronikern. Außerdem hat das Unternehmen in diesem Jahr auf den doppelten Abiturjahrgang in Niedersachsen reagiert und die Anzahl der Ausbildungsplätze im dualen Studium verdoppelt. GE engagiert sich besonders im Bereich „MINT“ (Mathematik, Informatik, Natur-/Ingenieurwissenschaften, Technik) und in der Förderung junger Frauen in technischen Berufen. Unter den insgesamt 14 neuen Auszubildenden sind 11 Frauen, von denen sich 7 für einen technischen Studiengang entschieden haben. Rainer Bröring dazu: „Die Qualität unserer Ausbildung ist hervorragend und wir sind stolz darauf, junge Frauen für technische Berufe begeistern zu können. Für die jungen Leute ist es besonders attraktiv, ein Studium mit einer Ausbildung in einem Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien kombinieren zu können.“

+ + +

GE Wind Energy GmbH

Mit Entwicklungs- und Produktionsstätten in Deutschland, China, Indien und den USA gehört GE Energy zu den führenden Anbietern von Produkten im Windenergiebereich. Darüber hinaus bietet das Unternehmen ein umfassendes Serviceangebot, von Unterstützung bei der Projektentwicklung über Betrieb und Wartung bis hin zu Lösungen für die Netzintegration und zur kommerziellen Nutzung von Windenergieanlagen. Weltweit hat der Bereich Windenergie von GE Energy über 17.000 Windenergieanlagen installiert. Der Salzbergener Standort des Geschäftsbereichs Windenergie ist GE’s Hauptsitz für erneuerbare Energien in Europa – hier arbeiten rund 1000 Beschäftigte. Derzeit baut GE in Rumänien den größten Windpark Europas. Der Fintinele Windpark besteht aus 120 Anlagen der 2,5 Megawatt-Turbinen-Technologie, die in Salzbergen hergestellt werden.

+ + +

GE

GE ist ein innovatives und diversifiziertes Technologieunternehmen, das Lösungen für wichtige globale Bedürfnisse bietet. Die Produkt- und Dienstleistungspalette reicht von Flugzeugtriebwerken und Energieerzeugung über Finanzdienstleistungen bis zu Gesundheitstechnologie. Mehr als 300.000 Mitarbeiter sind für die Kunden in über 100 Ländern weltweit im Einsatz. In Deutschland ist GE an über 70 Standorten mit ca. 7.000 Mitarbeitern vertreten. Schwerpunkte sind grüne Technologien, Medizintechnik, Forschung und Finanzdienstleistungen. GE gehört zu Deutschlands attraktivsten Arbeitgebern. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren mehrere Auszeichnungen als „Top Arbeitgeber“ und „Top Arbeitgeber Ingenieure“ erhalten und entwickelte laut der Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2009 mit ecomagination eine der drei nachhaltigsten Zukunftsstrategien in Deutschland.