Weitere Informationen: www.conenergy.com
www.e-world-2012.com

E-world 2012
Intelligent vernetzt: „smart energy“ bleibt wichtiges Zukunftsthema Sonderschau zeigt alternative Antriebe für „grüne“ Mobilität

Mehr Effizienz durch intelligente Technologien: Die zwölfte E-world energy & water, die vom 7. bis 9. Februar 2012 in der Messe Essen stattfindet, zeigt unter anderem neueste Entwicklungen zum Thema „smart energy“. In Halle 7, auf einer Fläche von 540 Quadratmetern präsentieren rund 30 Aussteller – darunter das Fraunhofer-Anwendungszentrum Systemtechnik AST, das Technologieunternehmen RocketHome und der Softwareanbieter GreenPocket – Lösungsansätze für einen Wirtschaftszweig mit Zukunft. Dabei geht es etwa um intelligent steuerbare Netze (smart grids), intelligente Zähler (smart Meter) oder vernetzte Haustechnik.

Smarte Technik, intelligent genutzt

„Smart energy“ als vergleichsweise junger Ausstellungbereich stößt bei Besuchern wie Ausstellern auf großes Interesse: Vor zwei Jahren wurde die Präsentation des Geschäftsfelds erstmals in das Konzept der E-world energy & water integriert. Heute bietet die Leitmesse der Energie- und Wasserwirtschaft einen umfassenden Einblick in die Entwicklungen einer Branche, die mithilfe innovativer Technologien Chancen für mehr Energieeffizienz aufzeigt, um damit auch den Kohlendioxid-Ausstoß langfristig zu reduzieren.

Mobilität in Zukunft

Erweitert wird der Bereich durch die Sonderschau „Future of Mobility“. Fahrzeughersteller, Infrastruktur-Dienstleister und Verbände zeichnen die Entwicklung von alternativen Mobilitätskonzepten nach. In Sachen Elektromobilität geht die Forschung mit großen Schritten voran. Die Sonderschau zeigt neue Speichertechnologien und IT-Lösungen. Die Wege, um saubere Antriebskraft zu produzieren sind vielfältig, eine Möglichkeit ist die Sonne. „Future of Mobility“ zeigt solare Carports, die einerseits Schutz vor Wind und Wetter bieten, und andererseits sauberen Strom direkt vor Ort bereitstellen. Neben theoretischem Know-how gibt es aber auch Information mit Praxisbezug: Auf einem Parcours erhalten Besucher die Möglichkeit, alternativ angetriebene Zweiräder im Selbstversuch zu testen.

www.e-world-2012.com