Essent rüstet Amsterdam mit Ladesäulen für E-Mobile aus

18.04.2011 + + + Die niederländische RWE-Tochter Essent hat von der Stadt Amsterdam den Auftrag zur Lieferung und Installation von mindestens 125 Ladesäulen für Elektrofahrzeuge erhalten.

Die Lieferung kann bis zu 750 Ladepunkte umfassen. Die ersten Ladepunkte werden noch in der ersten Jahreshälfte installiert. Die Stadt Amsterdam rechnet bis 2015 mit 10 000 Elektrofahrzeugen. In Amsterdam stehen derzeit ca. 100 öffentlich zugängliche Ladepunkte zur Verfügung. Die Ladesäulen, die in Amsterdam errichtet würden, seien von RWE entwickelt worden und u.a. in Deutschland, Polen, Ungarn und Österreich installiert, so Essent-Vorstandsvorsitzender Peter Terium. Neben Berlin sei Amsterdam das zweite große europäische Metropolenprojekt zur Umsetzung eines Mobilitätskonzepts für eine Großstadt, erläutert Ingo Alphéus, Vorsitzender der Geschäftsführung der RWE Effizienz GmbH.

Source: European Energy Review