Weitere Informationen: www.eon.com

E.ON: Neues System erleichtert die Wartung von Offshore-Windparks

14.06.2012 + + + Die E.ON AG, einer der weltweit führenden Betreiber von Offshore-Windparks, hat ein neues System für den Zugang zu Offshore-Windturbinen erfolgreich getestet. MaXccess ist eine hydraulische Plattform am Bug eines Serviceschiffes, von der aus Wartungspersonal auch bei höheren Wellen sicher auf die Windturbine steigen kann. Entwickelt wurde das System von der britischen Firma OSBIT Power. Das System eignet sich auch für kleinere Serviceschiffe. Die ersten Praxistests wurden jetzt im E.ON-Offshore-Windpark Scroby Sands vor der englischen Ostküste durchgeführt. E.ON wird die Testerergebnisse nun im Detail analysieren.

Michael Lewis, verantwortlich für des Windgeschäft bei E.ON: „Der sichere Zugang zu Offshore-Windkraftanlagen ist eine zentrale Frage beim effizienten Betrieb von Windparks auf hoher See. Dieses neue System kann zugleich die Sicherheit unserer Mitarbeiter bei der täglichen Arbeit und die Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit unserer Anlagen verbessern.“