Weitere Informationen: www.eon.com

an Konsortium von Infrastrukturinvestoren

• Kaufpreis in Höhe von 3,2 Milliarden Euro vereinbart
• Gasnetz bereits seit 2010 organisatorisch eigenständig

16.05.2012 + + + Die Düsseldorfer E.ON AG veräußert ihre deutsche Gastransportgesellschaft Open Grid Europe an ein Konsortium bestehend aus dem Macquarie European Infrastructure Fund 4, Infinity Investments, der British Columbia Investment Management Corporation, sowie der MEAG MUNICH ERGO Asset Management.

Entsprechende Verträge wurden heute unterzeichnet. Der Kaufpreis zum Closing liegt bei 3,2 Milliarden Euro und beinhaltet die Übernahme von Pensionsverpflichtungen und anderen Assets, der Enterprise Value liegt bei rund 2,9 Milliarden Euro. Das Closing der Transaktion soll im dritten Quartal 2012 stattfinden und ist noch abhängig von der Zustimmung des Bundeskartellamtes und des Bundesministeriums für Technologie und Wirtschaft im Rahmen des Außenwirtschaftsgesetzes.

Open Grid Europe mit Hauptsitz in Essen betreibt mit einer Länge von rund 12 000 Kilometern das größte Ferngasleitungsnetz in Deutschland und ist die europäische Drehscheibe für große Gasströme aus Russland und Norwegen. Das Unternehmen ist aus dem Gastransportbereich der E.ON Ruhrgas AG hervorgegangen. Um die rechtlichen Vorgaben der Europäischen Union zu erfüllen, wurde Open Grid Europe 2010 vollständig von der Muttergesellschaft entflochten und als unabhängiger Transportnetzbetreiber (Independent Transmission Operator) eingerichtet.

Mit der Veräußerung von Open Grid Europe kommt E.ON dem Ziel näher, bis Ende 2013 rund 15 Milliarden Euro durch Desinvestitionen zu erzielen und hat jetzt bereits insgesamt mehr als 12 Milliarden Euro erlöst. Die Mittel werden zum Schuldenabbau sowie zur Investition in Wachstumsgeschäfte eingesetzt.

Source: www.eon.com