E.ON: Elektromobilität

E.ON: Günstige Alternativen zum teuren Sprit
Mit Erdgas und Strom zum halben Preis mobil

28.02.2012 + + + Eine neue Preisdiskussion rund um Super und Diesel beschäftigt derzeit die Öffentlichkeit. Angesichts neuer Rekordwerte werden die Rufe nach Mineralölsteuersenkung und Pendlerpauschalenerhöhung lauter, aber auch günstigere Kraftstoffarten rücken in den Fokus.

Sowohl Erdgas als auch Strom bieten sich gerade in Zeiten hoher Preise für Benzin und Diesel als Alternative an. E.ON setzt seit Jahren auf diese alternativen Antriebsarten. Denn sowohl mit Erdgas als auch Strom können Autofahrer – rechnet man nur den Verbrauch – über 50 Prozent günstiger ans Ziel kommen als mit Super-Kraftstoff. Denn eine Strecke von rund 100 Kilometern kostet im Erdgasauto momentan rund 4,50 Euro, im Elektroauto rund 4 Euro, je nach spezifischen Fahrzeug und dem entsprechenden Verbrauch.

Der Umstieg auf ein Erdgasauto lohnt sich vor allem für Fahrer, die häufiger längere Strecken unterwegs sind. Denn die Reichweite von Erdgasautos ist durchaus ver-gleichbar mit herkömmlichen Fahrzeugen und auch Fahrleistung und Komfort stehen den benzingetriebenen Alternativen in nichts nach. Erdgasfahrzeuge werden von diversen namhaften Automobilherstellern angeboten.

Die Reichweite mit einem Elektroauto ist meist geringer als beim Erdgasfahrzeug, aber für Pendler und kurze Wege in der Stadt völlig ausreichend. So bietet E.ON in Zusammenarbeit mit Sixt seinen Kunden beispielsweise Komplettlösungen mit Stromtankstelle, Smart Meter und Leasing eines Peugeot iOn an, der – je nach Fahrstrecke – eine Reichweite zwischen 100 und 150 Kilometern hat. E.ON liefert für alle angebotenen E-Mobilitätslösungen Strom aus rein regenerativen Quellen. Dadurch ist E-Mobilität von E.ON völlig emissionsfrei.

Für Erdgas und Strom baut E.ON auch in Zukunft das öffentliche Tankstellen- und Ladestationsnetz weiter aus. So betreibt E.ON mehr als 80 der insgesamt rund 900 bundesweiten Erdgastankstellen in ganz Deutschland. Für das öffentliche Betanken von Elektroautos hat E.ON vor allem im Großraum München an Park&Ride-Plätzen Ladstationen installiert. Auch eine erste Schnellladestation, die den Akku eines Elektroautos in einer halben Stunde wieder auflädt, gibt es von E.ON schon heute an der A8 zwischen München und Salzburg.