Weitere Informationen: www.eon-energie.com

Smarte Zukunftstechnologien

Welche Bedeutung bekommen intelligente Netze für unser Geschäft?
Ergeben sich neue Business-Modelle?
Wie lassen sie sich mit Informations- und Kommunikationstechnologien verbinden?
Welche Unternehmen haben die Nase vorn oder könnten geeignete Partner sein?

Diesen und anderen Fragen geht das konzernweite Projekt "Smart E.ON" nach. Gleichzeitig sollen sämtliche Konzern-Aktivitäten rund um Intelligente Stromzähler ("Smart Metering") und -netze ("Smart Grid") koordiniert und unterstützt werden.

Denn der anhaltende Ausbau der Erneuerbaren Energien, der zunehmende Einsatz dezentraler Erzeugungsanlagen und die mittelfristig zu erwartende Verbreitung von Elektrofahrzeugen machen es notwendig, den Stromfluss in den Verteilnetzen in Echtzeit zu erfassen und intelligent zu steuern. Mit Hilfe von Datensystemen, die alle Netznutzer wie Haushalts- und Gewerbekunden, Einspeiser von Strom aus Erneuerbaren Energien und Kraft-Wärme-Kopplung sowie Nutzer von Elektroautos intelligent vernetzen, wird das Stromnetz zum Internet der Energie - dem sogenannten Smart Grid. Und intelligente Stromzähler zählen zu den Herzstücken einer solchen, zukunftsweisenden Netzinfrastruktur.

Energie wird intelligent
Broschüre, 24 Seiten PDF 761 KB