DMT GmbH & Co. KG

Mörkenstr. 36

Telefax: +49 40 387269

DMT übernimmt Brandversuchshaus Hamburg

18.01.2011 + + + Mit Wirkung zum 1. Januar 2011 hat die TÜV NORD Bauqualität GmbH
& Co. KG den Geschäftsbetrieb des Brandversuchshauses Hamburg in die DMT GmbH
& Co. KG eingebracht. Die Aktivitäten rund um brandschutztechnische Produktprüfungen der Unternehmensgruppe TÜV NORD werden damit im DMT-Zentrum für Brand- und Explosionsschutz gebündelt.

Das Brandversuchshaus Hamburg operiert weiterhin mit den bekannten technischen Versuchsanlagen und Mitarbeitern. Wie bisher führen die Spezialisten Tests an Materialien und Bauteilen gemäß den IMO-Richtlinien durch. Dazu zählen unter anderem die Prüfungen der Entflammbarkeit von Polstermöbeln, Nichtbrennbarkeit- und Schwerentflammbar­keitsprüfungen, die Prüfung von horizontalen und vertikalen Trennflächen sowie der Entzündbarkeit von nicht imprägniertem Bettzeug.

„Diese Umfirmierung hat keinerlei Einfluss auf Qualität und Angebotsspektrum des Brandversuchshauses Hamburg, für Kunden und Partner ändert sich also faktisch nichts“, erklärt Ulrich Hoischen, Leiter der Abteilung Brandtechnische Prüfungen & Training der DMT in Dortmund. „Es kommen vielmehr noch einige interessante Leistungen hinzu.“ In Dortmund realisiert die DMT im eigenen Prüflaboratorium brandschutztechnische Produktprüfungen in den Bereichen Bergbau, Baustoffe und Bauteile, Kraftfahrzeuge und Schienenfahrzeuge, Textilien, Möbel und Einrichtungen sowie diverse Sonderprüfungen.

Das DMT-Prüflaboratorium für Brandschutz ist eine nach DIN EN ISO 9001 zertifizierte und nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005 akkreditierte Prüfstelle für Brandprüfungen. Hier werden in modern ausgestatteten Brandräumen alle erforderlichen Versuche im Originalmaßstab für eine nationale und internationale Klientel abgewickelt und gemäß den Kundenwünschen eine Vielzahl von Messwerten aufgenommen und analysiert.

+ + +

Über DMT
Die DMT GmbH & Co. KG mit Sitz in Essen ist ein international tätiges, unabhängiges Ingenieur- und Consultingunternehmen. Rund 600 Mitarbeiter (davon mehr als 70 Prozent Ingenieure, Naturwissenschaftler und Techniker) erbringen ihre Dienstleistungen in Form individueller, kundenspezifischer Beratungen und Serviceleistungen sowie als unabhängige Gutachter. Schwerpunkte liegen auf den Gebieten Rohstofferkundung und Exploration, Gebäudesicherheit, Bau und Infrastruktur, Bergbau, Kokereitechnik sowie der Produktprüfung und der industriellen Messtechnik. DMT ist ein Unternehmen der TÜV NORD Gruppe > www.dmt.de

Über Gebäude Sicherheit
Dienstleistungsschwerpunkte des Geschäftsfeldes Gebäude Sicherheit sind der Brand- und Explosionsschutz, die technische Lüftung sowie die Trinkwasser- und Lufthygiene. Mit zum Teil einzigartigen Prüfeinrichtungen werden darüber hinaus die Eigenschaften großer Kälte- und Klimaeinrichtungen sowie filtertechnischer Systeme ermittelt. Brandtechnische Einrichtungen mit Brandleistungen bis zu mehreren Megawatt stehen zur Prüfung von Produkten zur Verfügung. Angeleitet durch erfahrene Spezialisten werden Feuerwehrtrainings unter Realbedingungen durchgeführt.
www.dmt.de/dienstleistungen/produktpruefung-gebaeudesicherheit.html