Deutsche Messe, Hannover

Maßgeschneiderte Messe-Angebote für Entscheider der Öffentlichen Hand aus EU, Bund, Ländern und Gemeinden

Deutsche Messe und spring Messe Management
mit abgestimmtem Angebot

Twitter, Facebook, doppelte Haushaltsführung, Liquid Democracy, europaweite Ausschreibungen - die Herausforderungen für die Öffentliche Hand, die sich aus der Innovationsdynamik der digitalen Wirtschaft ergeben, steigen rasant. Damit kommunale Entscheider stets einen aktuellen Überblick über die jeweiligen Entwicklungen haben, brauchen sie Messeformate, die konkret auf ihre Belange zugeschnitten sind. Denn Kommunen haben andere Anforderungen und Herausforderungen zu bewältigen als Bund und Länder oder die Europäische Union.

Mit der Übernahme des privaten Messeveranstalters spring Messe Management bietet die Deutsche Messe AG in Hannover nun ein breites Portfolio an Veranstaltungen, das genau dieser Entwicklung Rechnung trägt. "Bei unseren Messeformaten bekommt der Besucher punktgenau die Antworten, die er für seinen speziellen Lösungsansatz braucht", sagt Frank Pörschmann, Vorstand der Deutschen Messe AG, in Hannover. "Wir bieten nun für jede Gruppe der öffentlichen Verwaltung eine maßgeschneiderte Plattform."

Die Deutsche Messe verfügt auf der CeBIT über ein etabliertes Messeformat für den Öffentlichen Dienst, den Public Sector Parc. Er präsentiert mit seinen Ausstellern digitale Lösungen für Zielgruppen auf europäischer, nationaler und Länderebene. Dabei geht es ebenso um große öffentliche Infrastrukturprojekte aus den Bereichen Telekommunikation und Informationstechnologie wie etwa um Online-Anwendungen für den neuen Personalausweis. Hinzu kommen umfangreiche Angebote, die unter dem Titel "Innovative Kommune" zusammengefasst werden. Hier werden moderne Bürgerservices thematisiert.

Als erstmalig neues eigenständiges Messeformat für Zielgruppen der Öffentlichen Hand etabliert die Deutsche Messe vom kommenden Jahr an in Hannover zudem die Metropolitan Solutions, die parallel zur HANNOVER MESSE ausgerichtet wird. Dieses neue Format rückt die Herausforderungen von großen Städten in den Mittelpunkt, bei denen auch der Einsatz von Informationstechnologie eine wesentliche Rolle spielt.

Siehe auch unsere Information über das Joint Venture von Deutsche Messe und ICLEI ... und über die

.

Die speziell für den süddeutschen Raum veranstalteten Messen "Zukunft Kommune", "public" und "public IT" von spring Messe Management komplettieren das Angebot für kommunale Entscheider. Um die Veranstaltungen der Deutschen Messe und ihrer Konzerntochter optimal aufeinander abzustimmen, finden die Kommunalmessen von spring Messe Management ab sofort im Herbst der geraden Jahre in Stuttgart statt. Deshalb wird die zunächst für das Frühjahr 2013 geplante public IT auf den Herbst 2014 verschoben. ( http://www.messe.org/content/branchen/public_sector/index_ger.htm )

"Mit diesen Entscheidungen profiliert sich die Deutsche Messe als zentraler Anbieter von Messen für die Öffentliche Hand und damit Zielgruppen auf europäischer, nationaler, regionaler und lokaler Ebene", sagt Pörschmann. "Mit den Veranstaltungen CeBIT Public Sector Parc, Metropolitan Solutions, Zukunft Kommune, public und public IT werden künftig alle Zielgruppen der öffentlichen Verwaltung mit aufeinander abgestimmten Messeangeboten kompetent bedient."

Source: Deutsche Messe, Hannover
10. Januar 2013