http://www.conenergy.com http://www.kki-gesellschaft.de

Frau Stefanie Hamm
hamm@conenergy.com

Conenergy investiert in Versorgungssicherheit bei Infrastrukturen

09.11.2011 + + + Die Essener Conenergy AG beteiligt sich mit 25,1 Prozent an der Anfang 2011 gegründeten Kompetenzzentrum Kritische Infrastruktur GmbH (KKI GmbH). Die Gesellschaft mit Sitz in Berlin bietet bundesweites Störungs-, Notfall- und Krisenmanagement für Kritische Infrastrukturen an.

Die Gesellschaft konzentriert sich auf technische Infrastrukturanlaen, d.h. Energienetze Strom, Gas und Fernwärme, das Wasser- und Abwassernetz sowie die Verkehrsleitsysteme und die öffentliche Beleuchtungsnetze. Diese gelten als kritisch, weil ihr Ausfall nachhaltige Folgen für die Versorgungssicherheit und damit für die Öffentlichkeit bedeuten kann. Zudem stehen diese Infrastrukturen häufig in direkter Abhängigkeit zueinander, so dass eine Beeinträchtigung des einen Netzes kaskadenartige Auswirkungen für weitere Infrastrukturen auslösen kann. In der öffentlichen Wahrnehmung verfügt Deutschland derzeit noch über sehr zuverlässige Infrastrukturen. Damit dies so bleibt, sind vorbeugende Maßnahmen zwingend notwendig, davon ist Roman Dudenhausen, Vorstand der Conenergy AG, überzeugt. „Im Krisenfall sind wir auf klare Kommunikations- und Entscheidungsabläufe zwischen Betreibern der Infrastrukturen sowie Kommunen und Verwaltungen angewiesen. Wir wollen der deutschlandweit führende Partner für Stadtwerke und Kommunen für Prävention, Ereignisbewältigung sowie Schulung und Training für leitungsgebundene Infrastrukturen im Energiesektor werden.“

Hinzu kommt, dass öffentliche und private Betreiber technischer Infrastrukturen sich in einem Raum komplexer Gesetze und Verordnungen bewegen. Diese rechtliche Grauzone führt zu Abweichungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung, welche die Haftungsrisiken der Betreiber wie auch der Kommunen nicht klar eingrenzen lässt. Um diese Situation zu beherrschen, bedarf es einer ausführlichen Definition der Gefahrenpotenziale sowie von Präventivmaßnahmen. Kompetenter Partner der Stadtwerke und Netzbetreiber für diese Aufgaben ist die KKI GmbH. „Wir sorgen dafür, dass öffentliche und private Betreiber Kritischer Infrastrukturen ihrer Verantwortung gerecht werden und ihr Kerngeschäft auch unmittelbar nach Eintritt eines Krisenfalls fortführen können, dabei auf flexible und schlanke Strukturen zurückgreifen und Systeme haben, die sich schnell an das jeweilige Ereignis anpassen lassen“, beschreibt Stephan Boy, Geschäftsführer der KKI GmbH, die Dienstleistung des auf Krisenmanagement spezialisierten Unternehmens.

Standort der KKI GmbH ist in Berlin der zentral gelegene EUREF Campus am alten Gasometer im Stadtteil Schöneberg.

Über con|energy

con|energy ag ist ein führendes Dienstleistungsunternehmen für die Energiewirtschaft. Die con|energy ag unterstützt Unternehmen der Energiewirtschaft bei der Optimierung ihrer Positionierung und Wirtschaftlichkeit. Erfahrene Branchenexperten und hochqualifizierte Mitarbeiter identifizieren hierfür die Trends im Energiemarkt.

Seit der Gründung durch die heutigen Vorstände, Dr. Roman Dudenhausen und Dr. Niels Ellwanger, hat con|energy über 500 Unternehmen aus allen Bereichen der Energiewirtschaft als Kunden gewonnen. Basis des Erfolgs ist die Verbindung zwischen tiefgehenden Markt- und Branchenkenntnissen mit pragmatischer, lösungsorientierter Umsetzung.

Die Dienstleistungen der con|energy umfassen neben der Managementberatung bedarfsgerechte Dienstleistungen in den Bereichen Kommunikation und Information für die Energiewirtschaft.

Über KKI

Mit ihren drei Geschäftsfeldern, Prävention, Ereignisbewältigung, Schulung und Training, richtet sich die KKI GmbH als Berater vorrangig an Stadtwerke, sowie kommunale und private Betreiber Kritischer Infra­strukturen.

Als Dienstleister sorgt die KKI GmbH dafür, dass die Unternehmen nicht nur die umfangreichen gesetzlichen Vorgaben zu leitungsabhängigen Infrastrukturen erfüllen, sondern auch sicher an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr arbeiten und dass im Fall einer Störung oder eines Notfalls schnell und richtig reagiert werden kann. Dazu analysiert die KKI GmbH in einem ersten Schritt zunächst individuell und umfassend die Risiken, denen die Netze und damit auch unmittelbar deren Betreiber ausgesetzt sind. Die Analyse folgt der Fragestellung, wie sich potenzielle Störungen, Notfälle und Krisen vermeiden lassen.

Für den Fall eines dennoch auftretenden Ereignisses, bietet die KKI GmbH ihren Kunden eine schnelle und gezielte Ereignisbewältigung an und hilft, mögliche Schäden zu begrenzen und Folgekosten durch Ausfallzeiten zu reduzieren. Um im Ereignisfall richtig und zielgerichtet reagieren zu können, bietet die KKI GmbH im eigenen technischen Sicherheitszentrum in Berlin Schulungen, Trainings und Krisenstabsübungen für Netzbetreiber, Krisenteams und Sicherheitsbeauftragte an.