Alexander Leinhos

Cell.: +49 (0) 171 5535 927
a.leinhos@conergy-group.com
www.conergy-group.com

Conergy verkauft deutsches und französisches
Windprojekt-Geschäft an Impax Fonds
Kombinierter Asset/Share-Deal:
Conergy’s Windgeschäft geht an Private Equity Investor

09.12.2010 – Der Solarsystem-Hersteller Conergy AG veräußert sein deutsches und französisches Windprojektgeschäft inklusive des dazugehörigen Betriebsvermögens an einen Investmentfonds der Impax Asset Management Ltd., einem der führenden Spezialisten für börsennotierte und Private Equity Fonds im europäischen Erneuerbare Energien Bereich. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Der kombinierte Asset/Share-Deal zwischen der Conergy Tochter EPURON GmbH und Impax New Energy Investors II L.P. umfasst die deutschen Windentwicklungs-Aktivitäten am Standort Hamburg, alle Geschäftsanteile an drei bereits im Betrieb befindlichen Windparks in Ostdeutschland, das Betriebsführungs-Geschäft der CSO Energy GmbH sowie 100% des EPURON Windgeschäfts in Frankreich.

Mit dem Kauf erwirbt Impax New Energy Investors II L.P. nicht nur 23 MW an sich im Betrieb befindlichen Windparks, sondern ebenfalls eine Entwicklungs-Pipeline von insgesamt 93 MW in Deutschland sowie 285 MW in Frankreich – von denen sich 75 MW im fortgeschrittenen Entwicklungsstadium befinden. Die bestehenden Wind Entwicklungsteams in Deutschland und Frankreich gehen ebenfalls auf Impax über.

Conergy Finanzvorstand Dr. Sebastian Biedenkopf dazu: „Impax ist als Investor hervorragend aufgestellt, die Epuron Strategie jetzt weiterzutreiben und ein Windportfolio als unabhängiger Stromproduzent aufzubauen. Conergy selbst hat mit dieser Transaktion den letzten Meilenstein in der Refokussierung aufs Kerngeschäft Solarenergie erreicht.“ Den hierfür geplanten Ausstieg aus dem Windgeschäft hatte Conergy bereits im Vorfeld bekannt gegeben.

Impax-Geschäftsführer Peter Rossbach: „Impax freut sich über diesen Kauf sehr, denn er bildet die Grundanlage für das weitere Wachstum der französischen und deutschen Wind-Investmentprogramme unseres jüngsten Infrastruktur-Fonds. Wir danken Conergy sowie den EPURON Teams für ihre gute Arbeit bei dieser komplexen, viele Firmen und Länder involvierenden Transaktion.“

+ + +

Über Conergy
Die Hamburger Conergy AG ist eines der führenden Solarunternehmen, beschäftigt rund 1.600 Mitarbeiter – und ist in 16 Ländern auf vier Kontinenten aktiv. Der System Hersteller entwickelt und produziert kristalline Solarmodule, Wechselrichter und Gestellsysteme an drei Standorten in Deutschland. Damit bietet Conergy seinen Kunden nicht nur Qualität Made in Germany, sondern auch sämtliche für eine Solaranlage notwendigen Bauteile aus eigener Herstellung. Mit seinen Komponenten und Systemen entwickelt, finanziert und installiert Conergy Solaranlagen und Solarparks bis hin zur Megawatt-Klasse. Zusätzlich vertreibt das Unternehmen seine Produkte an ein weitläufiges Partnernetzwerk sowie an den Großhandel.

Seit ihrer Gründung 1998 hat Conergy über 1,25 Gigawatt Solarenergie umgesetzt. Die Conergy AG ist seit 2005 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (ISIN: DE 00060 40025) und verfolgt eine Wachstumsstrategie in die alternativen Energiemärkte der Zukunft.