VDMA Fachverband Armaturen
www.blue-responsibility.com

Weltwassertag - Sauberes Trinkwasser
als Lebenselixier und wichtigstes Nahrungsmittel

22.03.2012 + + + „Nahrungssicherheit und Wasser“ lautet das Motto des Weltwassertages am 22. März 2012. Blue Responsibility, die international ausgerichtete Initiative der deutschen Armaturenindustrie, widmet sich diesem Thema bereits seit einigen Jahren: Sie setzt sich über Deutschland hinaus für effiziente Wassernutzung ein und informiert kontinuierlich über Wissenswertes rund um das Thema Trinkwasser.

Wasser ist die kostbarste Ressource unseres Planeten. Ein Großteil der Süßwasserreserven wird bei der Herstellung von Lebensmitteln verwendet – sowohl für die Produktion und Verarbeitung als auch für die Verpackung. Für die Herstellung von einem Kilogramm Rindfleisch werden beispielsweise 15.000 Liter Wasser gebraucht. Die Produktion von einem Kilogramm Weizen benötigt 1.500 Liter Wasser. Auf jeder Stufe der Lebensmittelkette können Maßnahmen zur Einsparung von Wasser getroffen werden. Hierauf macht der Weltwassertag am 22. März 2012 unter dem Motto „Nahrungssicherheit und Wasser“ aufmerksam.

Einwandfreies Trinkwasser bleibt eine weltweite Herausforderung

Nicht nur für die Lebensmittelproduktion ist Wasser unentbehrlich: Sauberes Trinkwasser ist unser wichtigstes Nahrungsmittel, mit dem sorgsam umgegangen werden muss. Die Anzahl der Menschen ohne Zugang zu hygienisch einwandfreiem Trinkwasser zu halbieren, war eines der Millenniumsziele für 2015. Ein Ziel, dass jetzt erreicht worden ist. Laut einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation haben 89 Prozent der Menschen jeden Tag sauberes Wasser. Das bedeutet aber auch, dass 11 Prozent der Weltbevölkerung noch keinen Zugang zu sauberem Wasser haben. Die Lebensbedingungen für diese Menschen zu verbessern bleibt somit eine Herausforderung.

Während bei der Versorgung mit Trinkwasser beachtenswerte Erfolge zu verzeichnen sind, bleibt die Abwasserentsorgung weiterhin ein drängendes Thema. Im Jahre 2015 werden voraussichtlich 67 Prozent der Weltbevölkerung saubere Sanitäre Anlagen benutzen, das Ziel lag jedoch bei 75 Prozent.

IFAT 2012 – Blue Responsibility „Nachhaltige Wassertechnologie“ – Fortsetzung der erfolgreichen Kampagne

Der VDMA Fachverband Armaturen wird mit seinen Kernbotschaften und Weltwasseruhren auf dem Messegelände neuerlich prominent vertreten sein. Neben den Ständen seiner beteiligten Mitgliedsunternehmen befindet sich als zentrale Anlaufstelle der Kampagne die Blue Responsibility Lounge in Halle A4 Stand 426. Hier werden während der Messelaufzeit diverse Events und Diskussionsrunden rund um das Thema „Wasser“ präsentiert. Die IFAT ENTSORGA erwartet einen neuen Ausstellerrekord. Mit 2.730 teilnehmenden Unternehmen wird die Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft erstmals die Gesamtbelegung aller Messehallen erreichen. Auf insgesamt 215.000 m² werden die Aussteller ihre Neuheiten präsentieren.

Weitere Informationen unter www.blue-responsibility.com.

+ + +

Weltwassertag:
Im Dezember 1992 erklärten die Vereinten Nationen den 22. März zum „Tag des Wassers“. Ausschlaggebend war die Agenda 21, die im Juli 1992 auf der Konferenz über Umwelt und Entwicklung (United Nations Conference on Environment and Development, UNCED) in Rio de Janeiro beschlossen wurde.

Über Blue Responsibility:
Blue Responsibility – Nachhaltige Wassertechnologie ist eine Initiative, die 2010 durch den VDMA Fachverband Armaturen ins Leben gerufen wurde. Unter ihrem Dach informieren führende Unternehmen der deutschen Armaturenindustrie über die vielfältigen technischen Lösungen, die dem Anspruch eines nachhaltigen Umgangs mit der Ressource Wasser gerecht werden.

Über den VDMA Fachverband Armaturen:
Der VDMA Fachverband Armaturen ist mit seinen rund 170 Mitgliedsunternehmen Teil des Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA). Mit einem Produktionsvolumen von rund 7 Mrd. Euro repräsentiert er eine der wichtigsten Produktgruppen des deutschen Maschinenbaus und bietet praxisorientierte und innovative Lösungen im Bereich der Gebäude- und Industriearmaturen.