Weitere Informationen: www.siemens.com
Division Building Technologies

Siemens: Fernzugriff auf Sicherheitssysteme

03.04.2012 + + + Anwender von Einbruchmeldesystemen, die auf den universellen Sicherheitsprodukten des SPC-Portfolios von Siemens basieren, können ihre Installationen ab sofort mit der iOS-App "SPCanywhere" überwachen und steuern. Die App ist ab sofort kostenlos im App Store erhältlich.

Mit SPCanywhere haben Benutzer über eine intuitive Oberfläche Zugriff auf eine oder mehrere SPC-Installationen, um diese zu überwachen und zu steuern. Die App bietet einen schnellen Überblick über den systemweiten Status sowie den Zustand sämtlicher Zonen und Türsteuerungen. SPCanywhere zeigt für jede Installation eine Kartenansicht mit Symbolen, die die Position der Melder und Überwachungskameras angeben. Durch Tippen auf ein Symbol lassen sich von einem iPhone oder iPad aus Türen, Bereiche und Zonen steuern und Live-Bilder aufrufen.

Neben der Fernüberwachung von Anlagen kann man mit SPCanywhere auch SPC-Installationen per Fernzugriff aktivieren und deaktivieren. Wenn beispielsweise ein berechtigter Benutzer zu Beginn des Arbeitstags nicht persönlich am Arbeitsplatz sein kann, deaktiviert er das über Nacht eingeschaltete Einbruchmeldesystem mithilfe der App, damit das Tagesgeschäft weitergehen kann. Umfassende Sicherheitsfeatures sorgen dafür, dass die Fernzugriffsfunktion nicht missbraucht werden kann, selbst wenn das iPhone oder iPad, auf dem die Software läuft, abhanden kommt.

SPCanywhere führt ein detailliertes Protokoll, das Zugriff auf alle wichtigen Systemereignisse bietet, darunter zum Beispiel Alarmaktivierungen, Stromausfälle und andere Vorgänge. Die App ist kompatibel mit iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S sowie mit iPad und iPad 2. Sie kann überall dort eingesetzt werden, wo eine Internetverbindung besteht.

+ + +

Der Siemens-Sektor Infrastructure & Cities (München) mit rund 87.000 Mitarbeitern bietet nachhaltige Technologien für urbane Ballungsräume und deren Infrastrukturen. Dazu gehören integrierte Mobilitätslösungen, Gebäude- und Sicherheitstechnik, Stromverteilung, Smart-Grid-Applikationen sowie Nieder- und Mittelspannungsprodukte. Der Sektor setzt sich aus den Divisionen Rail Systems, Mobility and Logistics, Low and Medium Voltage, Smart Grid und Building Technologies zusammen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.siemens.com/infrastructure-cities

Die Siemens-Division Building Technologies (Zug, Schweiz) ist weltweit führend auf dem Markt für sichere und energieeffiziente Gebäude ("Green Buildings") und Infrastrukturen. Als Dienstleister, Systemintegrator und Produktlieferant verfügt Building Technologies über Angebote für Gebäudeautomation, Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik (HLK) sowie Brandschutz und Sicherheit. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.siemens.com/buildingtechnologies

Foto Siemens-Sicherheitssysteme