Siemens eröffnet Stadtendwicklungszentrum 'The Crystal'in London

19.09.2012 + + + Siemens hat sein erstes Zentrum für nachhaltige Stadtentwicklung in London eröffnet. Herzstück von The Crystal ist die weltweit größte Ausstellung zum Thema nachhaltige Stadtentwicklung. Das an der Form eines Kristalls orientierte Gebäude ist Konferenzzentrum, urbane Dialogplattform, Technologie- und Innovationszentrum in einem. Es bringt politische Entscheidungsträger, Infrastrukturexperten und die breite Öffentlichkeit zusammen, um Konzepte für die Zukunft von Städten und ihrer Infrastruktur zu entwickeln. "Städte sind die Motoren der Weltwirtschaft und haben zugleich den größten Einfluss auf die Umwelt. Mit der Entwicklung der Städte steht und fällt die Entwicklung unseres Planeten. The Crystal blickt in die Zukunft der Städte, zeigt vielfältige Chancen und konkrete Lösungen", sagte Peter Löscher, Vorstandsvorsitzender der Siemens AG, zur Eröffnung.

Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit ist mit The Crystal ein architektonisches Glanzlicht und eines der grünsten Gebäude der Welt in der britischen Hauptstadt entstanden. Siemens investierte etwa 35 Millionen Euro in den Bau. In dem von der Architekturfirma Wilkinson Eyre konzipierten Gebäude befinden sich ein Konferenzzentrum mit einem 270 Sitzplätze fassenden Auditorium, sowie auf 2000 Quadratmetern die weltweit größte Ausstellung zum Thema nachhaltige Stadtentwicklung. Sie zeigt bereits heute verfügbare Infrastrukturlösungen, die das Leben in Städten nachhaltiger, umweltfreundlicher und lebenswerter machen. In The Crystal erforschen und entwickeln die Experten des "Siemens Center of Competence Cities" Technologien und Innovationen für urbane Infrastrukturen der Zukunft. Von hier aus steuert der Sektor Infrastructure & Cities seine City Account Manager.

"Weltweit investieren Städte in die Verbesserung ihrer Wasserversorgung, ihrer Stromnetze, Verkehrssysteme und Gebäude-Infrastrukturen. Allein der von Siemens adressierbare Markt hat ein Volumen von 300 Milliarden Euro. The Crystal wird uns in diesem Wachstumsmarkt dabei unterstützen, den Dialog mit unseren Kunden noch intensiver zu führen. The Crystal ist Schaufenster, Kontaktplatz und Mastermind für unseren Sektor", sagte Roland Busch, Mitglied des Vorstands der Siemens AG und CEO des Sektors Infrastructure & Cities. Der Sektor mit etwa 87.000 Mitarbeitern bietet nachhaltige Technologien für urbane Ballungsräume und deren Infrastrukturen.

Im Anschluss an den Eröffnungstag ist The Crystal Schauplatz zweier Konferenzen. Am 20. September bringt das Programm der Vereinten Nationen für menschliche Siedlungen (UN-Habitat) mit der Konferenz "Urban Planning for City Leaders" kommunale Entscheidungsträger und Stadtplaner zusammen. Am 21. September befasst sich die Zukunftskonferenz "Digital Life Design Cities" von Hubert Burda Media mit Fragen der nachhaltigen Stadtentwicklung und Visionen von smarten Städten.
The Crystal mit mehr als 6300 Quadratmetern Fläche ist ein Paradebeispiel für Energieeffizienz. Es verbraucht 50 Prozent weniger Energie und stößt 65 Prozent weniger Kohlendioxid aus als vergleichbare Bürogebäude. Erneuerbare Energien decken den Heizungs- und Kühlungsbedarf, die Photovoltaikanlage erzeugt grünen Strom und Regenwasser wird für die Wasserversorgung genutzt. Das Gebäude wird die bestmöglichen Zertifizierungen der internationalen Standards BREEAM (Outstanding) und LEED (Platinum) für energieeffizientes Bauen erhalten. Damit ist The Crystal eines der grünsten Gebäude der Welt.

Die interaktive Ausstellung auf 2000 Quadratmetern Fläche führt Besucher durch die urbane Infrastruktur der Zukunft und zeigt die Möglichkeiten nachhaltiger Mobilität, Gebäudetechnik, Energie-, Wasser- und Gesundheitsversorgung.

Das Konferenzzentrum ist ein unabhängiges Forum für Ingenieure, Architekten, Städteplaner und kommunale Entscheidungsträger.

The Crystal beherbergt das erste und größte von drei "Centers of Competence Cities". Das Londoner Zentrum bietet Fachleuten von Siemens und externen Experten Raum für Forschung und Austausch. Die beiden kleineren Zentren werden in den kommenden Jahren in Shanghai und Washington entstehen.

The Crystal liegt im Stadtbezirk Newham, in den historischen Royal Victoria Docks. Für die Öffentlichkeit ist das Gebäude ab dem 29. September zugänglich.

Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik. Der Konzern ist auf den Gebieten Industrie, Energie sowie im Gesundheitssektor tätig und liefert Infrastrukturlösungen, insbesondere für Städte und urbane Ballungsräume. Siemens steht seit mehr als 160 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität. Siemens ist außerdem weltweit der größte Anbieter umweltfreundlicher Technologien. Rund 40 Prozent des Konzernumsatzes entfallen auf grüne Produkte und Lösungen. Insgesamt erzielte Siemens im vergangenen Geschäftsjahr, das am 30. September 2011 endete, auf fortgeführter Basis einen Umsatz von 73,5 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 7,0 Milliarden Euro. Ende September 2011 hatte das Unternehmen auf dieser fortgeführten Basis weltweit rund 360.000 Beschäftigte. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.siemens.com.

Source: Uta Apel
Infrastructure & Cities Sector