Weitere Informationen: www.siemens.com

Siemens:
Peking eröffnet längste CBTC basierte Metrolinie der Welt
Mit Siemens-Technik automatisierte Linie 10 nimmt Betrieb auf

Die 57 Kilometer lange Linie 10 in Peking hat Ende Dezember den Betrieb aufgenommen. Siemens rüstete sowohl die Strecke als auch die Fahrzeugausstattung für 84 Züge mit dem Zugsicherungssystem Trainguard MT aus. Die Linie 10 wird mit der Inbetriebnahme zur weltweit längsten Metrolinie, die mit einem Funksystem zur automatisierten Zugsteuerung (Communication Based Train Control: CBTC) ausgestattet ist. "Bereits beim Ausbau der Metro-Linien in Guangzhou, Suzhou und Nanjing konnten wir mit unserer Automatisierungstechnologie überzeugen. Wir sind stolz, als zuverlässiger Infrastrukturpartner einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssituation in Peking zu leisten", sagte Jürgen Brandes, Leiter der Siemens-Geschäftseinheit Bahnautomatisierung.

Das Pekinger U-Bahn-Netz misst etwa 336 Kilometer und ist das zweitlängste Chinas. Die ausgebaute Linie 10 ist Teil des äußeren U-Bahn-Rings und verbindet den Nordwesten mit dem Südosten der Stadt. Zu Beginn der Olympischen Spiele im Jahr 2008 wurde das erste Teilstück der Linie 10 in Betrieb genommen. Mit der eröffneten zweiten Teilstrecke, die eine Länge von etwa 30 Kilometern und 21 Stationen umfasst, wird nun auch der Südwesten Pekings an das U-Bahn-Netz angeschlossen. Der Ringschluss der Linie ist für Frühjahr 2013 geplant. Die ausgebaute Verbindung ist für ein erwartetes Verkehrsaufkommen von rund zwei Millionen Fahrgästen pro Tag ausgelegt und soll die Verkehrssituation in der Stadt erheblich entspannen.

Die Linie 10 wurde mit dem automatischen Zugsicherungssystem Trainguard MT von Siemens ausgestattet. Dies ermöglicht eine optimale Zugtaktung je nach Passagieraufkommen und ein Maximum an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit für den Metro-Betrieb. Der Datenaustausch zwischen Metrolinie und Fahrzeug erfolgt kontinuierlich über das Funksystem Airlink. Das CBTC-System sorgt dafür, dass die Züge der Linie 10 gemäß des Moving-Block-Prinzips im absoluten Bremswegabstand gesteuert werden. Dabei fährt eine integrierte Fahr-Brems-Automatik (Automatic Train Operation - ATO) den Zug automatisch und energieeffizient, hält ihn präzise vor den Bahnsteigtüren an, gibt den Befehl für das synchrone Öffnen der Zug- und Bahnsteigtüren und ermöglicht einen pünktlichen Fahrgastbetrieb. Im Vergleich zu konventionellen Zugsicherungssystemen reduziert der Einsatz eines Trainguard-MT-Systems die Anzahl der streckenseitigen Ausrüstungen wie beispielsweise Signale und Freimeldesysteme. Dies führt zu weniger Installations- und Wartungsaufwand und damit zu einem geringeren Ersatzteilbedarf.

Die CBTC-Lösung Trainguard MT von Siemens ist heute das meist verbreitete Zugbeeinflussungssystem und bei mehr als 20 Metrobetreibern weltweit in Betrieb. In China wird Trainguard MT bereits bei jeweils zwei Metrolinien in Peking, Guangzhou und Nanjing sowie auf der Linie zwischen Guangzhou und Foshan eingesetzt. Im laufenden Jahr erhielt Siemens den Auftrag zur Ausrüstung von Strecken in Suzhou, Chongqing und Dongguan. China gilt in puncto Bahninvestitionen als ehrgeizigstes Land der Welt und plant bis 2015 den Bau von 85 neuen Nahverkehrslinien mit einer Länge von mehr als
2 700 Kilometern in über 30 Städten.

Source: Frau Silke Reh
Division Mobility and Logistics