Marc von Ah
Division Building Technologies
Siemens Schweiz AG

Siemens lanciert Gefahrenmanagementstation für Brandmeldeanlagen

02.10.2012 + + + Mit der MM8000 Express bringt die Siemens-Division Building Technologies eine auf Brandschutz spezialisierte Gefahrenmanagementstation auf den Markt. Das System visualisiert die installierte Brandmeldeanlage auf Gebäudegrundrissen und ermöglicht so eine einfache Überwachung. Die Express-Version eignet sich für kleinere Anlagen und kann bei Bedarf problemlos erweitert werden.

MM8000 Express ist eine schlanke und kostengünstige Version der bewährten Gefahrenmanagementstation MM8000 von Siemens. Die Express-Version wurde speziell für den Einsatz im Brandschutz in kleineren Umgebungen entwickelt: Zu ihren typischen Einsatzbereichen zählen Hotels und Bürogebäude, Schulhäuser und Freizeitparks oder auch kleinere Einkaufszentren.

Das neue System unterstützt Brandmeldeanlagen mit bis zu vier Meldezentralen und maximal 2000 Meldern und Peripheriegeräten. Alarme, Statusmeldungen und andere Ereignisse zeigt es in einer nach Priorität sortierten Liste an und visualisiert sie auf dem Gebäudegrundriss mit Symbolbildern. Im Alarmfall gibt das System vorprogrammierte Handlungsanweisungen, um das Bedienpersonal in dieser stressbehafteten Situation bestmöglich zu unterstützen. MM8000 Express beinhaltet auch ein Logbuch, in dem alle Ereignisse sowie die eingeleiteten Maßnahmen des Bedienpersonals gespeichert werden.

MM8000 Express läuft auf einem Standard-Windows-PC und bietet hohe Investitionssicherheit. Falls nach der Installation weitere Sicherheits-Subsysteme wie beispielsweise Zugangskontrolle, Videoüberwachung oder Einbruchserkennung hinzugefügt werden sollen, lässt sich die Express-Version jederzeit zur umfassenden Gefahrenmanagementstation MM8000 erweitern.

Der Siemens-Sektor Infrastructure & Cities (München) mit rund 87.000 Mitarbeitern bietet nachhaltige Technologien für urbane Ballungsräume und deren Infrastrukturen. Dazu gehören integrierte Mobilitätslösungen, Gebäude- und Sicherheitstechnik, Stromverteilung, Smart-Grid-Applikationen sowie Nieder- und Mittelspannungsprodukte. Der Sektor setzt sich aus den Divisionen Rail Systems, Mobility and Logistics, Low and Medium Voltage, Smart Grid und Building Technologies zusammen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.siemens.com/infrastructure-cities

Die Siemens-Division Building Technologies (Zug, Schweiz) ist weltweit führend auf dem Markt für sichere und energieeffiziente Gebäude ("Green Buildings") und Infrastrukturen. Als Dienstleister, Systemintegrator und Produktlieferant verfügt Building Technologies über Angebote für Gebäudeautomation, Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik (HLK) sowie Brandschutz und Sicherheit. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.siemens.com/buildingtechnologies

Source: Marc von Ah
Division Building Technologies