Siemens AG

Siemens AG
Ein Jahr nach Fukushima
Deutschlands Weg zur Energiewende

07.03.2012 + + + Das große Erdbeben und die Nuklearkatastrophe in Japan liegen ein Jahr zurück. Mit Fukushima haben die Risiken der Kernkraft ein Gesicht bekommen. Das hat in Deutschland und auch anderswo den Blick auf die Kernenergie verändert. In Deutschland ist die Energiewende politisch auf den Weg gebracht worden. Bei der Umsetzung ist die größte Wegstrecke noch zu gehen. Wie Deutschland dies angeht, wird weltweit beobachtet. Die Energiewende kann gelingen und ist eine Chance für Deutschland, wenn die notwendigen Voraussetzungen dafür geschaffen werden. Sie kann einen Innovationsschub auslösen, eine vorbildliche Strominfrastruktur schaffen und die Exportkraft von Klimaschutz- und Umwelttechnologien aus Deutschland weiter stärken. Bei der Umsetzung der Energiewende können die Technologien von Siemens einen wesentlichen Beitrag leisten.

Web-Feature: Die Energiewende – ein komplexes Puzzle an Maßnahmen