Marc von Ah
Building Technologies Division
Siemens Schweiz AG
Gubelstrasse 22 - CH-Zug

FibroLaser III – ein zentrales Element für den Brandschutz in Tunnels und Industrie

30.11.2011 + + + Die Siemens-Division Building Technologies bringt die neue Generation ihres linienförmigen Wärmemeldesystems, die Serie FibroLaser III, auf den Markt. Die komplett überarbeitete Brandschutzlösung bietet eine noch schnellere und präzisere Messleistung auf einer maximalen Messlänge von bis zu zweimal zehn Kilometern. Die Technologie basiert auf einem Glasfaserkabel und eignet sich für Straßen- und Bahntunnels ebenso wie für industrielle Anwendungen.

Mit über 2000 installierten Kilometern Messkabel und über 1200 Kontrollern in Betrieb ist das FibroLaser-System der Siemens-Division Building Technologies das erfolgreichste linienförmige Wärmemeldesystem auf dem Markt. In der jetzt vorgestellten dritten Generation der bewährten Brandschutzlösung wird die maximale Messlänge auf zehn Kilometer mehr als verdoppelt und bietet gleichzeitig mit bis zu 1000 Alarmzonen nicht nur eine genauere, sondern auch eine schnellere Messleistung. Jede dieser Alarmzonen kann auf unterschiedliche Alarmkriterien konfiguriert und zur Steuerung diverser Funktionen wie Alarmelemente, Lüftung oder Licht verwendet werden.

Der Kontroller der neuen Generation kann mit bis zu 40 Eingängen und 106 Relaisausgängen ausgerüstet werden, was die Steuerungs-Möglichkeiten im Vergleich zur Vorversion vervielfacht. Mit seiner integrierten Ethernet-Schnittstelle lässt sich der Kontroller problemlos ins Netzwerk einbinden; für die einfache Modernisierung älterer Systeme verfügt das Gerät darüber hinaus über eine RS232-Schnittstelle. Der FibroLaser-III-Kontroller arbeitet in einem Umgebungstemperaturbereich von -10 bis 60 Grad Celsius und benötigt zur Kühlung keine Ventilatoren, was die Robustheit des Gesamtsystems gegen äußere Einflüsse verstärkt.

Ergänzt wird die Brandschutzlösung durch die neue Kontrollsoftware FibroManager, die dank länderspezifischer Grundeinstellungen eine reibungslose Inbetriebnahme ermöglicht und Servicetechniker bei sämtlichen Tests und Kontrollen mittels Assistenten unterstützt. Außerdem bietet die Software eine umfassende Visualisierung der FibroLaser-Installation auf einem lokalen Terminal oder übers Internet.

Die bewährten Eigenschaften des FibroLaser-Systems bleiben in der neuen Generation natürlich erhalten, darunter die zu 100 Prozent wartungsfreie Sensortechnologie, die Verschleißfreiheit des Sensors und die Immunität des optischen Systems gegen Schmutz, Staub, Feuchtigkeit, korrosive Atmosphären, elektromagnetische Felder und radioaktive Strahlung. Wie bisher ist das System modular aufgebaut – Kontroller, Kabel und Netzwerkkomponenten können somit einzeln ausgetauscht und modernisiert werden.

FibroLaser III erfasst sowohl Wärmestrahlung als auch Wärmeströmung (Konvektion) und erlaubt damit die schnelle und täuschungssichere Branderkennung über große Distanzen mit einer Lokalisierungsauflösung von 0.5 Metern. Damit eignet sich das robuste System hervorragend für den Einsatz in rauen Umgebungen, beispielsweise in Eisenbahn- und Straßentunneln, aber auch in industriellen Anwendungen wie Förderbändern, Kabelschächten und Fertigungslinien. FibroLaser III ist durch die VdS nach prEN 54-22 zertifiziert. Weitere Informationen zu FibroLaser III finden Sie unter www.siemens.com/bt/de/fibrolaser

Der Siemens-Sektor Infrastructure & Cities (München) mit rund 87.000 Mitarbeitern bietet nachhaltige Technologien für urbane Ballungsräume und deren Infrastrukturen. Dazu gehören integrierte Mobilitätslösungen, Gebäude- und Sicherheitstechnik, Stromverteilung, Smart-Grid-Applikationen sowie Nieder- und Mittelspannungsprodukte. Der Sektor setzt sich aus den Divisionen Rail Systems, Mobility and Logistics, Low and Medium Voltage, Smart Grid, Building Technologies sowie der Osram AG zusammen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.siemens.com/infrastructure-cities

Die Siemens-Division Building Technologies (Zug, Schweiz) ist weltweit führend auf dem Markt für sichere und energieeffiziente Gebäude ("Green Buildings") und Infrastrukturen. Als Dienstleister, Systemintegrator und Produktlieferant verfügt Building Technologies über Angebote für Gebäudeautomation, Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik (HLK) sowie Brandschutz und Sicherheit. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.siemens.com/buildingtechnologies