www.swm.de - Bettina Hess presse@swm.de
www.wpd.de - Christian Schnibbe c.schnibbe@wpd.de

SWM beteiligen sich an den europäischen Onshore-Windaktivitäten von wpd
Gemeinsames Ziel: Projektierung, Bau und Betrieb von OnshoreWindparks mit einer Leistung von mehreren tausend Megawatt

10.07.2011 + + + Zwei Vorreiter im Bereich der erneuerbaren Energien, die SWM und wpd, bündeln ihr Know-How und ihre Finanzkraft, um gemeinsam die Windenergie in Europa auszubauen. Hierzu beteiligen sich die SWM – vorbehaltlich der kartellrechtlichen Freigabe – mit 33 Prozent an den internationalen Wind-Onshore-Aktivitäten von wpd in Europa außerhalb von Deutschland. Der Bremer Projektentwickler und Betreiber ist bereits in 14 europäischen Staaten (u.a. Belgien, Finnland, Frankreich, Kroatien, Polen, Schweden und Spanien) mit Projekten in den unterschiedlichsten Entwicklungsstadien aktiv. Ziel ist es, in den nächsten Jahren die bereits angestoßenen Windpark-Projekte zu realisieren und eine Vielzahl weiterer Windparks mit einer Leistung von insgesamt mehreren tausend Megawatt zu planen, zu errichten und zu betreiben. (Zur Verdeutlichung: mit einer Wind-Onshore-Leistung von 1.000 MW können durchschnittlich rund 800.000 Haushalte mit einem Verbrauch von 2.500 kWh mit Ökostrom versorgt werden).

Dr. Kurt Mühlhäuser, Vorsitzender der SWM Geschäftsführung: „Mit wpd haben wir das führende europäische Windenergieunternehmen als Partner gewonnen, mit dem wir bereits mehrfach erfolgreich zusammen gearbeitet haben. Mit dieser Beteiligung erweitern die SWM ihr Portfolio nun auch um den Bereich der Entwicklung von Windprojekten. Die Zusammenarbeit bringt uns damit dem ehrgeizigen Ziel unserer Ausbauoffensive Erneuerbare Energien einen weiteren Schritt näher: bis 2025 wollen wir soviel Ökostrom in eigenen Anlagen erzeugen, dass wir damit den Verbrauch ganz Münchens decken könnten. München wird damit weltweit die erste Millionenstadt sein, die dieses Ziel erreicht!“

Die wpd AG ist einer der führenden unabhängigen Projektentwickler und Betreiber von Windenergieprojekten. In den drei selbständigen Geschäftsbereichen Wind Onshore Deutschland, Wind Onshore Europa und Wind Offshore entwickelt wpd Windparks mit einer Gesamtleistung von ca. 16.000 MW, die geplant, finanziert, gebaut und betrieben werden.

„Für den Ausbau der Projektentwicklung und des Bestands an unseren europäischen Windenergieprojekten außerhalb Deutschlands in den kommenden Jahren haben wir einen langfristig und nachhaltig agierenden Partner gesucht, der die gleichen Ziele verfolgt und europaweit Windparks betreiben möchte. Diesen Partner haben wir mit den SWM gefunden und freuen uns auf die Zusammenarbeit“, so der Vorstand der wpd AG.