RWE Deutschland AG www.rwe.com

in Mülheim an der Ruhr und in Krefeld in Deutschland
Praktisches Stück Energiewende für 700 Haushalte
Projektleitung liegt bei RWE Deutschland

02.10.2012 + + + Felix Holz, Leiter des Expertenteams Green Tech der Deutschen Bank Firmenkunden in Berlin, überreichte die Auszeichnung als „Ausgewählter Ort 2012“ an Prof. Michael Laskowski von RWE Deutschland, Projektleiter E-DeMa.

Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt E-DeMa wurde als Teil der Initiative „E-Energy – Smart Energy made in Germany“ in Berlin als „Ausgewählter Ort 2012“ im Land der Ideen in der Kategorie „Wissenschaft“ ausgezeichnet. Neben dem E-DeMa-Konsortium ging der Preis gleichermaßen an die anderen fünf Modellregionen von E-Energy. Bei der Auszeichnung handelt es sich um den Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“. Die Initiative „E-Energy“ wird von den Bundesministerien für Wirtschaft und Technologie sowie für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit finanziell gefördert.

E-DeMa ist ein Projekt von Unternehmen und Hochschulen unter Federführung von RWE Deutschland. Projektleiter Prof. Michael Laskowski freut sich über die Auszeichnung: „Der Preis ist Ausdruck der Wertschätzung für alle Konsortialpartner. Die reibungslose Zusammenarbeit der zahlreichen Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft in den Arbeitsgruppen ist die Basis für das ausgezeichnete Ergebnis. Bereits heute zeichnet sich ab, dass alle ambitionierten Projektziele erreicht werden.“

E-DeMa ist einer der größten Feldtests zum intelligenten Stromverbrauch in Deutschland. 700 private Haushalte in den Modellregionen Mülheim an der Ruhr und Krefeld beteiligen sich an dieser Maßnahme für die praktische Energiewende in Privathaushalten, die zum smarten Verbraucher werden. Mit der installierten Technik können die Bürger beispielsweise ihren Stromverbrauch an verschiedenen Tarifen ausrichten oder selbst erzeugten Strom vermarkten lassen.

Source: Sebastian Ackermann, Michael Rosen
RWE Deutschland AG