Martin Weiß - Project Manager

Telefon: +49.89.7445-3495
doreen.schuessler@linde-le.com

Linde errichtet schlüsselfertiges Geothermie-Kraftwerk

16.02.2012 + + + Linde Engineering Dresden GmbH, eine Tochtergesellschaft der Linde Group, wird für die GEOenergie Kirchweidach GmbH ein Geothermie-Kraftwerk am Standort Kirchweidach, Deutschland, schlüsselfertig errichten.

"Geothermie-Kraftwerke stellen ein neues Produkt im Markt für innovative Anlagen zur Erzeugung von sauberer Energie dar. Mit diesem Projekt erschließt Linde ein neues zukunftsweisendes Geschäftsfeld." sagte Jörg Linsenmaier, Geschäftsführer der Linde Engineering Dresden GmbH. "Das Marktvolumen für Geothermie-Anlagen wird allein in Deutschland auf mehrere 100 Millionen Euro geschätzt."

Die Anlage nutzt den ORC Prozess (Organic Rankine Cycle) zur Erzeugung von ca. 38.640 MWh elektrischer Energie aus heißem Thermalwasser, das aus einer Tiefe von ca. 4000 m gefördert wird. Das Geothermie-Kraftwerk kann 12.880 Haushalte mit Strom versorgen. Im weiten Feld regenerativer Energieerzeugung zeichnet sich Geothermie durch ihre Grundlastfähigkeit aus. Sie ist weder vom Wetter, noch vom Tag-Nacht-Rhythmus abhängig und steht damit rund um die Uhr zur Verfügung.

Die Linde Engineering Dresden GmbH wird das Engineering, die Beschaffung und die Bau- und Montagearbeiten sowie die Inbetriebnahme für die Anlage übernehmen. Von Cryostar SAS, einer weiteren Tochtergesellschaft der Linde Group, werden die ORC-Technologie sowie die Schlüsselkomponente, die Expansionsturbine, geliefert. Es ist geplant, dass die Gases Division der Linde Group als Betriebsführer des Geothermie-Kraftwerkes auftritt. Mit dieser Kombination aus Ausrüstungsfertigung, Engineering, Einkauf & Konstruktion und Betriebsführung liefert die Linde Group ein Leistungsportfolio aus einer Hand, das in dieser Form kein Wettbewerber anbieten kann. Mit dem Bau der Anlage wird im Sommer 2012 begonnen. Die Inbetriebnahme ist für 2013 vorgesehen.

Über Linde Engineering

Linde Engineering, eine Division der Linde Group, ist mit der Fokussierung auf die zukunftsträchtigen Marktbereiche Olefin-Anlagen, Erdgas-Anlagen, Luftzerlegungs-Anlagen sowie Wasserstoff- und Synthesegas-Anlagen weltweit erfolgreich. Im Unterschied zu fast allen Wettbewerbern kann das Unternehmen bei der Planung, der Projektierung und dem Bau von schlüsselfertigen Industrie-Anlagen auf eigenes, umfassendes verfahrenstechnisches Know-how zurückgreifen. Linde Anlagen werden für Projekte in den verschiedensten Bereichen eingesetzt: in der Petrochemie und der chemischen Industrie, bei Raffinerien und Düngemittelfabriken, für die Gewinnung von Luftgasen, zur Erzeugung von Wasserstoff und Synthesegasen, zur Erdgasbehandlung sowie für die pharmazeutische Industrie.

Über GEOenergie Kirchweidach GmbH

Die GEOenergie Kirchweidach GmbH ist die Betreibergesellschaft des Erdwärmekraftwerkes am gleichnamigen Ort im Landkreis Altötting, Oberbayern. Gesellschafter sind zu gleichen Teilen die GEOenergie Bayern GmbH sowie die Geothermie Management GmbH. Die GEOenergie Bayern (Regensburg), zugehörig zur G-Finanz Ltd., steht für die Steuerung des genannten hydrothermalen Tiefengeothermieprojektes. Die Geothermie Management gehört zur FG.de Unternehmensgruppe (Regensburg), die auf die Gebiete erneuerbare Energien, Smart Grid und Elektromobilität spezialisiert ist.