www.liebherr.com
Liebherr-MCCtec Rostock

Liebherr: Mega-Kran für neues Errichterschiff
für Montage von Offshore-Windkraft-Anlagen

23.01.2012 + + + Die Liebherr-MCCtec Rostock GmbH hat am Sonnabend (21.01.12) im Seehafen Rostock die ersten Komponenten eines Schwerlast-Offshorekrans verladen, der eigens für die Montage von Windkraftanlagen auf hoher See entwickelt worden ist und auf dem Spezialhubschiff „Innovation“ zum Einsatz kommen wird. Das Errichterschiff wird gegenwärtig auf der Crist-Werft im polnischen Gdynia für das Unternehmen HGO InfraSea Solutions gebaut. Die „Innovation“ soll ab Sommer 2012 in der Nordsee eingesetzt werden. Mit dem neuartigen Errichterschiff verkürzen sich zukünftig die Montage- und Wartungszeiten in Offshore-Windparks, die Produktivität wird erhöht.

Der Liebherr-Offshorekran versetzt die Firma HGO InfraSea Solutions in die Lage, pro Jahr mehr als 80 Offshore-Windkraftanlagen mit einer Nabenhöhe von bis zu 120 Metern über dem Wasserspiegel zu installieren.