Krüger WABAG
Mobil: +49 (0) 151 12559226

Abwassertechnik auf der Kläranlage Ruhleben in Berlin
Membrantechnik und Mikrosiebe: Pilottests zum Vergleich neuer Verfahren

09.06.2011 + + + Im Rahmen eines Informationstages präsentierten die Berliner Wasserbetriebe jetzt auf der Kläranlage Ruhleben in Berlin Spandau ein umfassendes Projekt zu Verbesserung der Gewässerqualität. Unter dem Projektnamen „Oxeram“ werden dort verschiedene moderne Verfahrenskombinationen zur Abwasserbehandlung getestet. Von Krüger WABAG und Berkefeld, beides Tochterunternehmen von Veolia Water Solutions & Technologies, stammen drei der getesteten Verfahrenstechnologien. Eine Ultrafiltrationsanlage mit Polymermembranen, eine Mikrofiltration mit keramischer Membran sowie ein Hydrotech-Mikrosieb.

Im Fokus des Projekts steht die geplante vierte Reinigungsstufe zur weitergehenden Reinigung des Abwassers mit dem Ziel, insbesondere die Phosphorkonzentration in Spree und Havel erheblich zu verringern und die Abwasserdesinfektion zu verbessern. Den Berliner Wasserbetrieben und dem Kompetenzzentrum Wasser, das dieses Projekt bearbeitet, liegt an einem gründlichen Vergleich möglicher Verfahren. Untersucht werden die Optionen nach folgenden Kriterien: Erstens Effektivität, das heißt werden die relevanten Zielparameter erreicht, zweitens die Investitions- und Betriebskosten der Anlage über den gesamten Lebenszyklus sowie drittens die Ökobilanz, also Ressourcenverbrauch und Umweltemissionen einschließlich Carbon Footprint. Es ist geplant, das Untersuchungsprojekt bis zum Jahr 2013 abzuschließen.

Die Uflex Ultrafiltration von Krüger WABAG, die hier zum Test kommt, hat sich bereits in zahlreichen Wasserwerken in der Trinkwasseraufbereitung und Partikelentfernung erfolgreich bewährt. Wichtiger Vorteil der keramischen Mikrofiltration ist die äußerst hohe Beständigkeit und Effektivität. Das Hydrotech-Mikrosieb hebt sich durch geringe Investitionskosten und Wartungsarmut hervor. „Wir freuen uns sehr, dass diese Technologien in das anspruchsvolle Projekt einbezogen werden“, so Dr. Jürgen Barthel, Fachmann für Abwassertechnik bei Krüger WABAG, „Sehr gerne leisten wir so einen Beitrag dazu, dass auf Grundlage der Testergebnisse mit einer weiter verbesserten Abwasserbehandlung in Berlin international Maßstäbe gesetzt werden.“

Mehr auf www.krueger-wabag.de

Bereits vielfach bewährt in der Trinkwasserdesinfektion: die UFlex Ultrafiltration, vorgestellt von Abwasserfachmann Dr. Jürgen Barthel von Krüger WABAG.

Dr. Jürgen Barthel und Mirco Köhler an der keramischen Mikrofiltration.

Unternehmensprofil
Krüger WABAG gehört gemeinsam mit Berkefeld zu Veolia Water Solutions & Technologies. An den Standorten Celle, Zwenkau bei Leipzig, Bremen und Bayreuth planen, entwickeln und betreuen über 450 Mitarbeiter Projekte für die Wasseraufbereitung und Abwasserbehandlung. Ein bundesweites Netzwerk von über 50 Servicetechnikern und 30 Vertriebsingenieuren sorgt für kompetente und schnelle Unterstützung.
Veolia Water Solutions & Technologies (VWS), ein Tochterunternehmen von Veolia Water, ist einer der führenden Anbieter technischer Lösungen zur Wasseraufbereitung und Abwasserbehandlung. Mit mehr als 9.600 Mitarbeitern in 57 Ländern erwirtschaftete Veolia Water Solutions & Technologies 2010 einen Umsatz von 2,15 Mrd. Euro.
Veolia Water, die Wassersparte von Veolia Environnement, ist Weltmarktführer im Bereich Wasserversorgung und Abwasserentsorgung. Mit mehr als 96.200 Mitarbeitern in 67 Ländern versorgt Veolia Water 100 Millionen Menschen mit Wasser und übernimmt die Wasserentsorgung für 71 Millionen Menschen. Der Umsatz lag 2010 bei 12,1 Mrd. Euro.