www.ibm.com/de/pressroom

Unternehmenskommunikation
Global Business Services, Energiebranche

IBM auf der E-world 2012:
Lösungen für eine smarte Energieversorgung

Energiedatenmanagement und eine Integrationsplattform
für Energie-Services stehen im Mittelpunkt

09.01.1212 + + + IBM zeigt vom 7. bis 9. Februar auf der E-world energy & water 2012 in Essen ihr umfassendes Portfolio an Lösungen, die das Management und die Nutzung von Energie gleichzeitig zuverlässiger und effizienter machen. Präsentiert werden unter anderem eine Integrationsplattform für unterschiedliche Energie-Services, eine Anwendung für das Verteilnetzmonitoring sowie eine Lösung für ein effizientes Energiedatenmanagement in „Metering und Grid“. Darüber hinaus werden die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten einer Managed Private Cloud für Energieunternehmen vorgestellt. Alle Lösungen werden in Halle 7 am Stand 7-111 zu sehen sein.

Die Energiewende verbunden mit dem wachsenden Einsatz erneuerbarer Energien, die Marktreife neuer digitaler Technologien sowie das Internet werden zu Schrittmachern für die Entwicklung intelligenter Energielösungen. IBM hat in den vergangenen Jahren ein umfassendes Lösungsportfolio in diesem Bereich aufgebaut und in zahlreichen Pilotprojekten rund um den Erdball ihre Expertise erfolgreich unter Beweis gestellt.

Auf der E-world energy & water 2012 in Essen stellt die IBM ihr aktuelles Lösungsportfolio vor und gibt über wichtige Projekte Auskunft. Unter anderem werden Aufbau und Funktionsweise der neuen Smart Integration-Management-Plattform vorgestellt. Die Service-Delivery-Plattform (SDP) ermöglicht es, unterschiedliche Datenlieferanten wie Smart Meters und Smart Grids einzubinden ebenso wie Informationen der Energieerzeugung aus erneuerbaren Energieträgern und von Elektrofahrzeugen zu verarbeiten. Gezeigt werden unter anderem Lösungsszenarien für den Aufbau von Smart Home-Konzepten bis hin zur Integration von Endgeräten wie Waschmaschine, Kühlschrank oder Trockner.

Ein weiteres Thema ist die von IBM betriebene Managed Private Cloud. Die IBM Smart Cloud Enterprise (SCE) bietet Services, Systeme und Software, um einen schnellen Zugriff auf eine sichere, cloudbasierte sowie auf die jeweiligen spezifischen Anforderungen abgestimmte virtuelle Server-Umgebung zu ermöglichen. Dies bietet den Unternehmen unter anderem umfangreiche Entwicklungs- und Test-Möglichkeiten. Auf dem Messestand in Essen wird die Funktionsweise einer Smart Metering/Service-Delivery-Plattform (SDP) auf Basis einer SCE vorgestellt.

Das Verteilnetzmonitoring für die Einbindung erneuerbarer Energien gehört ebenfalls zum IBM Portfolio. Visualisiert werden unter anderem das Monitoring von kritischen Netzsituationen wie z. B. lokale Überspannungen. IBM ist dabei der Überzeugung, dass beim Aufbau von Smart-Grid-Architekturen marktüblichen Informations- und Kommunikationstechnologien die Zukunft gehören wird.

Demonstriert wird auf der E-world 2012 auch, wie effizientes Energiedatenmanagement funktioniert. Immer mehr zeitreihenbasierte Messdaten aus Smart Metering und Smart Grids sowie aus der Elektromobilität oder Smart Homes werden zukünftig in immer kürzeren Intervallen anfallen. Die Frage ist, wie diese Datenflut effizient verwaltet und ausgewertet werden kann. Die IBM Live Demo „Effizientes Energiedatenmanagement in Metering und Grid“ gibt Antworten. Die Lösung basiert auf der IBM Informix Zeitreihen-Datenbanktechnologie. Sie ist in der Lage, hunderte Millionen von Messinstanzen abzubilden und auszuwerten.

Das IBM Intelligent Operation Center, ein weiterer Demopunkt in Essen, ermöglicht als System der Systeme die Verknüpfung von Informationen aus den Bereichen Verkehr, Umwelt, Sicherheit, Energie, Wasser/Abwasser, Katastrophenschutz und anderen Quellen. Damit entsteht ein übergreifendes Lagebild, auf dessen Grundlage in kritischen Situationen schneller die notwendigen Entscheidungen getroffen werden können. Anhand von Kennzahlen, Regeln und vordefinierten Prozessen sichert das Center neben der Entscheidungsunterstützung auch die anschließende Überwachung der Umsetzung der veranlassten Aktionen.

www.ibm.com/de/pressroom