www.messehusum.de www.wfg-nf.de www.windcomm.de

Messe Husum und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordfriesland
bekräftigen Partnerschaft

14.11.2011 + + + Mit der heutigen Vertragsunterzeichnung zwischen der Messe Husum und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordfriesland (WFG NF) besiegeln beide Partner auch für 2012 die Zusammenarbeit im Themenbereich Windenergie. Gegenstand der Vereinbarung sind vor allem die gemeinsame Standortentwicklung im internationalen Wettbewerb, die Bündelung von Kompetenzen im Bereich Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die konzeptionelle Zusammenarbeit im Rahmen des Messe- und Kongressangebotes am Standort Husum.

Das Foto zeigt von l.n.r:
Peter Becker, Geschäftsführer Messe Husum & Congress
Martin Schmidt, Projektleiter windcomm
Dr. Matthias Hüppauff, Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Nordfriesland

Zum wiederholten Mal wurde die erfolgreiche Partnerschaft zwischen der Messe Husum & Congress und der WFG NF mit der aktuellen Vertragsunterzeichnung für das kommende Jahr fortgesetzt. Die vereinbarten Leistungen für 2012 zielen auf die Stärkung des nationalen und internationalen Messe- und Kongressstandorts Husum und dessen nachhaltiger Weiterentwicklung ab. Dazu zählen u.a. auch ein gemeinsamer Auftritt bei nationalen und internationalen Messen sowie Delegationsreisen.

Insbesondere der WFG NF angeschlossenen Netzwerkagentur windcomm schleswig-holstein kommt dabei eine führende Rolle zu. Sie ist wichtiger Ansprechpartner für Unternehmen und Institutionen der Windenergiebranche des nördlichsten Bundeslandes und unterstützt aktiv bei der Stärkung regionaler und internationaler Windenergiewirtschaft hier vor Ort. Die Messe Husum & Congress gilt mit der weltweiten Leitmesse HUSUM WindEnergy und der wachstumsstarken New Energy als bedeutender internationaler Messestandort. „Die windcomm schleswig-holstein ist für uns ein wichtiger Partner. Der geschlossene Vertrag unterstreicht nachdrücklich unseren Anspruch, dass Husum auch in den kommenden Jahren die Welthauptstadt der Windindustrie bleibt“, so Peter Becker, Geschäftsführer der Messe Husum.

Neben den bestehenden Messen steht die Profilierung des Kongressstandorts im Fokus der Kooperation. Ob Offshore- oder Onshore-Windkraftthemen, das NordseeCongressCentrum (NCC) bietet aufgrund seiner technischen Ausstattung und des erfahrenen Teams eine Infrastruktur auf internationalem Topniveau. „Während der Veranstaltung OBMC 2011 waren unsere 300 Gäste aus ganz Europa vom NCC begeistert. Mit den Möglichkeiten vor Ort können wir weiter organisch wachsen und neue internationale Kunden für den Standort gewinnen,“ ist Dr. Matthias Hüppauff, Geschäftsführer der WFG NF und Projektkoordinator von windcomm überzeugt. Neben den bestehenden Angeboten wie Kongressen und windcommunity treffen arbeiten beide Kooperationspartner an einer erfolgreichen Erweiterung des Veranstaltungsangebotes für die Windbranche.

Siehe auch: Messegesellschaften in Hannover und Husum gründen Wind-Allianz