www.new-energy.de

New Energy Husum 2012: erfolgreiches Wachstum
Kongressschwerpunkt Dänemark
noch wenige freie Ausstellungsflächen buchbar

16.11.2011 + + + Zum achten Mal findet die New Energy in Husum vom 15.- 18. März 2012 statt. Innerhalb eines Jahrzehnts hat sich die Messe zu einer Veranstaltung von internationaler Bedeutung entwickelt. Die New Energy erwartet im Jubiläumsjahr mehr als 18.000 Besucher aus knapp 50 Ländern und bietet wieder Orientierung rund um die wichtigsten Themen und Techniken im Bereich der erneuerbaren Energien. Garant hierfür sind die rund 300 Aussteller, die auf einer Fläche von 16.000m² die innovativsten Produkte und Technologien darstellen. Auch bieten sie Unternehmen und Kommunen sowie Privathaushalten Konzepte und Entscheidungshilfen für den Einstieg in die dezentrale Energieerzeugung.

Das Spektrum der New Energy 2012 ist umfassend: Von Photovoltaik über Solarthermie und Wärmepumpen, Biogas, Stückholz- und Pelletheizungen bis hin zu Elektroautos, E-Bikes und Kleinwindanlagen. Darüber hinaus komplettieren die Themen Blockheizkraftwerke, Energieberatung und Energieeffizienz, energiesparendes Bauen sowie Finanzierungsberatung die dargestellte Bandbreite der erneuerbaren Energien. „Wir bilden alle Energien auf einen Blick ab und sind stolz auf die wachsende Bedeutung der New Energy Husum. Die stetig steigende Zahl an Ausstellern und Besuchern zeigt uns, dass wir in einem dynamisch wachsenden Markt solide Orientierung schaffen“, so Messe Geschäftsführer Peter Becker. „Das Thema erneuerbare Energien zieht am Messestandort Husum mittlerweile über 60 Prozent Fachbesucher an.“ Becker verweist auch auf die nur noch wenigen freien Ausstellungsflächen.

Kongressschwerpunkt Dänemark

Eine prominente Rolle wird bei der kommenden New Energy das Nachbarland Dänemark spielen. Das Energie Projekt FURGY (Future Renewable Energy) wird am 16. März 2012 deutsch-dänische Kooperationsprojekte und Best-Practise-Beispiele präsentieren. Die zahlreichen Fachvorträge zu den Themen Kleinwind, Bio- und Solarenergie, Energieeffizienz sowie Geothermie werden von renommierten internationalen Referenten größtenteils mit einer deutsch-dänischen Simultanübersetzung angeboten und dänische, deutsche sowie internationale Perspektiven aufzeigen. Zudem wird eine große Delegation dänischer Unternehmens- und Kommunalvertreter gemeinsam die Messe besuchen. Auch auf der Messe wird sich die Präsenz des Nachbarlandes deutlich vergrößern: Die Fläche des dänischen Gemeinschaftstandes wird sich in 2012 verdoppeln.

3. World Summit of Small Wind

Auch der World Summit of Small Wind, der in 2012 bereits das dritte Mal stattfindet, wird in diesem Jahr nicht nur in deutscher und englischer, sondern auch in dänischer Sprache zu verfolgen sein. Das Thema Windenergie hat in Husum eine große Tradition und so steht bei der kommenden New Energy auch die Entwicklung der Kleinwindanlagen im Fokus. Vom 15. – 16. März 2012 werden im Auditorium Experten aus über 10 Nationen vor Ort zusammentreffen. Damit unterstreicht Husum nachdrücklich den Anspruch, auch die Messehauptstadt für die globale Kleinwindenergiebranche zu sein.

Jobmesse N.E.N.A.

Auch das Thema Karriere wird auf der New Energy nicht fehlen. Im Rahmen der Jobmesse N.E.N.A. („Neue Energie – Neue Arbeit“) am 17. März haben Unternehmen die Möglichkeit sich einem qualifizierten Publikum von Fachkräften, Absolventen oder Ausbildungssuchenden zu präsentieren und offene Stellen anzubieten. Egal ob Hochschule, Schule oder Universität - bundesweit werden gezielt die Absolventen angesprochen, die für die Aussteller der Jobmesse in Frage kommen.

www.new-energy.de

Siemens AG