Weitere Informationen: www.eon.com

E.ON beschleunigt Ausbau von Solarenergie
Projektpipeline von 300 Megawatt im Bereich Photovoltaik
Kostenreduktion und Effizienzsteigerung im Fokus

30.11.2010 + + + E.ON baut Solarstrom konsequent und zügig zum zweiten Standbein im Bereich Erneuerbarer Energien aus. In den kommenden drei Jahren will E.ON Photovoltaik und Solarthermische Kraftwerke zu einer kommerziellen Reife bringen, wie sie heute die Windkraft besitzt. Das Unternehmen verfügt im Bereich Photovoltaik bereits heute über eine gut gefüllte Projektpipeline von rund 300 Megawatt in Frankreich und Italien. In Spanien baut E.ON mit Abengoa Solar zwei solarthermische Kraftwerke mit einer Leistung von insgesamt 100 Megawatt.

„Mit unserer Expertise im Energiebereich und unserem Projektmanagement-Know-how verfolgen wir beim Solarstrom denselben „Boutique to Industrial”-Ansatz wie schon bei der Windkraft” sagte Christophe Jurczak, Direktor der Sparte Photovoltaik bei E.ON Climate & Renewables. „Gemeinsam mit Partnern wie SunPower und Phoenix Solar arbeiten wir daran, die Effizienz der Anlagen weiter zu steigern und dabei die Kosten zu senken.“

Allein in Italien errichtet E.ON Climate & Renewables derzeit vier Photovoltaik-Anlagen mit einer Kapazität von insgesamt rund 16 Megawatt. Zwei Anlagen in den Provinzen Taranto und Alexandria mit zusammen 9 Megawatt installierter Leistung-werden noch Ende 2010 ans Netz gehen. Bei diesen Projekten werden polykristalline Photovoltaik-Zellen zum Einsatz kommen. Zwei weitere Anlagen, eine in Pavia mit 3,4 Megawatt und eine in Viterbo mit 4 Megawatt Leistung, sollen im Frühjahr 2011 in Betrieb gehen. Zur Jahresmitte 2011 werden bei E.ON Photovoltaik-Projekte mit zusammen rund 50 Megawatt Leistung im Bau sein.

Der weltweite Markt für Solarstrom wird in den nächsten Jahren weiter stark wachsen. Die Internationale Energieagentur geht davon aus, dass die weltweit installierte Photovoltaik-Leistung im Jahr 2020 rund 210 Gigawatt erreicht. Der Anteil von An-lagen im industriellen Größenbereich wird auf 70 Gigawatt geschätzt.

+ + +

E.ON ist eines der führenden Strom- und Gasunternehmen weltweit. Mit einem Umsatz von über 82 Mrd. Euro und 88.000 Beschäftigten ist es bereits eines der weltweit größten privatwirtschaftlichen Strom- und Gasunternehmen.

E.ON Climate & Renewables mit Sitz in Düsseldorf ist verantwortlich für die weltweiten Aktivitäten der E.ON-Gruppe auf dem Gebiet der Erneuerbaren Energien und des Klimaschutzes. E.ON investiert von 2007 bis 2012 insgesamt 8 Mrd. Euro in Erneuerbare Energie und Klimaschutz und wird weltweit eine führende Rolle im Ausbau der industriellen Nutzung Erneuerbarer Energiequellen übernehmen. Gegenwärtig betreibt E.ON Anlagen zur Erzeugung Erneuerbarer Energien mit einer Gesamtleistung von 3,6 Gigawatt und ist damit auf diesem Gebiet ein führender Global Player.

E.ON wird ihre Klimaschutzanstrengungen beschleunigen und plant bis 2020 eine Halbierung der CO2-Emissionen aus ihren europäischen Kraftwerken gegenüber 1990, zehn Jahre früher als ursprünglich geplant.