Bayer MaterialScience
www.bayer.de

Bayer MaterialScience auf der Messe UrbanTec in Köln:
Übergreifende Konzepte für nachhaltige Stadtentwicklung
Materialhersteller treibt interdisziplinäre Ansätze voran

24.10.2011 + + + Mit neuen industrieübergreifenden Konzepten für nachhaltige Stadtentwicklung begegnet Bayer MaterialScience den Herausforderungen der zunehmenden Urbanisierung. Dazu bietet der Werkstoffhersteller innovative Geschäftsmodelle, denen interdisziplinäre Industriepartnerschaften und zukunftsweisende Materiallösungen zu Grunde liegen. Einen Überblick über die Aktivitäten gab das Unternehmen auf der Messe UrbanTec in Köln.

Die Herausforderungen an das Leben in den rasant wachsenden urbanen Räumen in den verschiedenen Weltgegenden sind komplex und vielschichtig. Einzelne Experten können dies nicht mehr bewältigen. Gefordert sind übergreifende Ansätze, in denen Wirtschaft, Behörden, Politik und Gesellschaft gemeinsam an Lösungen arbeiten. Diesen Prozess treibt Bayer MaterialScience aktiv voran.

Rasantes Städte-Wachstum

„Als führender Hersteller innovativer Materialien sehen wir uns in einer Vorreiterrolle, um Antworten auf die Schlüsselfragen der Urbanisierung zu geben“, erklärt Peter Vanacker, Mitglied des Executive Committee von Bayer MaterialScience. Er weist darauf hin, dass nach Berechnungen der Vereinten Nationen bis zur Mitte des Jahrhunderts bereits 70 Prozent der Weltbevölkerung in Städten leben werden. Zudem dürften in rund 20 Jahren knapp drei Viertel des globalen Energieverbrauchs auf den urbanen Raum entfallen.

„Die wachsenden Städte benötigen effektive Lösungen für Energieeffizienz und Klimaschutz ebenso wie integrierte Wohn- und Mobilitätskonzepte“, betont Vanacker. Hinzu kämen zunehmende Anforderungen an Wohlbefinden, Gesundheit und Sicherheit der Einwohner. Vanacker: „Es gilt, das Fachwissen zu bündeln. Kooperationen sind das Gebot der Stunde.“

Globales Expertennetz

Auf der UrbanTec zeigt Bayer MaterialScience herausragende Beispiele für interdisziplinäre Konzepte. So hat das Unternehmen mit dem EcoCommercial Building Program ein globales Expertennetz für nachhaltige Gebäude gegründet. Allein durch intelligente Kombination bereits vorhandener Techniken und Lösungen lassen sich die existierenden Standards hinsichtlich Klimaschutz, Energieverbrauch, Komfort und Wirtschaftlichkeit weit übertreffen.

Zu den weiteren Lösungen von Bayer MaterialScience für nachhaltige Stadtentwicklung gehören energiesparende Beleuchtungskonzepte auf der Grundlage der LED-Technologie sowie Schallwandsysteme, die sich in das Stadtbild integrieren und mit erneuerbaren Energiequellen kombiniert werden können. Einen Beitrag zu mehr Wohlbefinden, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit leistet zudem ein neuartiges Gleis-Oberbausystem für den Schienenverkehr, das ebenfalls auf innovativen Werkstoffen von Bayer MaterialScience basiert.

Source: Bayer MaterialScience
www.bayer.de

Dr. Frank Rothbach
Externe Kommunikation - Fachpresse