Veröffentlicht: 12. Juni 2010

3p Technik Filtersysteme GmbH auf der IFAT ENTSORGA 2010,
Halle A4, Stand 209/308, Gemeinschaftsstand mit der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA).
Ansprechpartner auf der Messe:
Herr Jorge Torras-Piqué, Geschäftsführer.

Weitere Informationen: http://www.3ptechnik.de

Leser- und Journalistenkontakt:
3P Technik Filtersysteme GmbH
Peter Buchner, Jutta Hell
Telefon: +49 (0)7162/946 07-0
Fax: +49 (0)7162 / 946 07-99
E-mail: hell@3ptechnik.de

3P Technik stellt dezentrales Filtersystem
für Niederschlagswasser von Verkehrsflächen
auf der IFAT ENTSORGA 2010 vor

Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung für 3P Hydrosystem heavy traffic

Ein hochwirksames Filtersystem, das 3P Hydrosystem heavy traffic, stellt der Filterspezialist 3P Technik auf der diesjährigen IFAT ENTSORGA vom 13. bis 17. September in München vor. Das System wurde für die dezentrale Behandlung des Niederschlagswassers von Verkehrsflächen entwickelt und gibt das gefilterte Wasser nahezu in Trinkwasserqualität an die Umwelt ab. Als bislang einziges Schachtsystem zum unterirdischen Einbau hat es die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ) des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt) erhalten. Damit gibt 3P Technik Unternehmen, Planern, Bauämtern und Kommunen langfristige Sicherheit bei der Einhaltung von Vorschriften und Richtlinien.

Schadstoffbelastete Verkehrsflächen

Das 3P Hydrosystem heavy traffic hält typische Belastungen des Regenwassers von Verkehrsflächen wie Zink, Blei, Kupfer, Cadmium, Mineralöle und polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) zu weit über 90 Prozent zurück. Es bietet damit eine Alternative zu belebten Bodenzonen, wo etwa keine ausreichenden Bodenflächen zur Verfügung stehen oder eine kritische Anreicherung von Schwermetallen vermieden werden soll.

Erste Schachtsystem mit abZ

Im Mai 2010 hat das3P Hydrosystem heavy traffic als erstes und bisher einziges dezentrales Schachtsystem für die Niederschlagswasserbehandlung die abZ des DIBt erhalten. Erstmals können Planer und Behörden jetzt sicher sein, dass sie ihre gesetzten Behandlungsziele sowie eine gute Wasserqualität, die Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) und Wasserhaushaltsgesetz (WHG) fordern, erreichen und eine langfristig betriebssicher funktionierende Anlage einsetzen. Das gereinigte Wasser entspricht dem Regelwerk der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) zur Versickerung von Niederschlagswasser, Arbeitsblatt DWA-A 138.

Hohe Filterleistung, geringer Wartungsaufwand

Das System eignet sich zur Niederschlagswasserbehandlung für Verkehrsflächen bis 500 m2. Der Einbau erfolgt in einem Beton- oder einem Polyethylen-Schacht und hat so einen geringen Flächenbedarf. In etlichen Installationen zur dezentralen Niederschlagswasserbehandlung bewies das System bereits seine Leistungsfähigkeit in der Praxis. So blieb in allen Fällen die Restbelastung des Wassers deutlich unter den angestrebten oder vorgegebenen Zielwerten. Jährliche Wartungsintervalle stellen die Funktion der Anlage sicher, das Filterelement wird nur alle drei Jahre ersetzt.

Das Unternehmen 3P Technik Filtersysteme GmbH: 3P Technik ist einer der führenden Spezialisten für Filter im Bereich der Regenwassernutzung und –bewirtschaftung und bietet heute das größte Filtersortiment in diesen Bereichen an. Das im Jahr 1990 gegründete Unternehmen entwickelt innovative Lösungen rund um die Regenwasserbewirtschaftung. Dazu zählen etwa die Volumenfilterreihe mit Großfiltern, rückspülbare Zisternenfilter, Fallrohrfilter, wartungsarme Retentionsdrosseln und seit 2007 das 3P Hydrosystem zur dezentralen Behandlung von Niederschlagswasser.

3P entwickelt Produkte zur Regenwasserbewirtschaftung für Industrie, Straßenbau, kommunale Unternehmen und Privathaushalte. Für den Privatbereich wird das Sortiment durch dekorative Aufstelltanks und Wasserentnahmestellen für den Garten ergänzt.

Das Unternehmen strebt in seinem Kernbereich Regenwasserfiltration die Innovationsführerschaft an. Die Produkte von 3P werden in Deutschland gefertigt, um den gewohnt hohen Qualitätsstandard und die zuverlässige Funktionalität für die Kunden sicherzustellen.
Neben dem Stammsitz im schwäbischen Donzdorf ist 3P Technik heute mit Niederlassungen in 13 Ländern in Europa, Asien, Amerika und Australien vertreten.

3P Hydrosystem 1000 heavy traffic: Das erste Schachtsystem zur dezentralen Regenwasserbehandlung mit der abZ des DIBt sorgt dafür, dass das Wasser von Verkehrsflächen nahezu in Trinkwasserqualität an die Umwelt abgegeben wird.

Bi034Hydro500Industrie:
Niederschlagswasser von Verkehrsflächen kann schadstoffbelastet sein und muss daher vor der Einleitung zum Beispiel in Versickerungssysteme zuverlässig gereinigt werden.
Grafik 3P Technik > vergrößern

JumboHydro: Nach der Filtration durch das 3P Hydrosystem kann Niederschlagswasser von Verkehrsflächen und Dach in einer Zisterne als Brauchwasser aufgefangen werden.